Kasperle kämpft für den Klimaschutz

Losheim. Auf der Jagd nach Energieräubern gab der Umweltkasper des Puppentheaters Dieter Kussani Kindern spannenden Unterricht in aktivem Klimaschutz. Im Rahmen der deutschlandweiten Tournee im Auftrag des Umweltbundesamtes machte der Umweltkasper dieser Tage in Losheim Station

Losheim. Auf der Jagd nach Energieräubern gab der Umweltkasper des Puppentheaters Dieter Kussani Kindern spannenden Unterricht in aktivem Klimaschutz. Im Rahmen der deutschlandweiten Tournee im Auftrag des Umweltbundesamtes machte der Umweltkasper dieser Tage in Losheim Station.

Umweltschutz leicht gemacht

Verpackt in eine lustige und spannende Geschichte, zeigte der Kasper, wie leicht Umweltschutz sein kann. Begeisterte Kinder kreischten und johlten, als Kasper, Großmutter und die Energiesparlampe Stromi gegen den bösen Energieräuber kämpften.

Auf seine lustige Art vermittelte der Umweltkasper aber auch Wichtiges zum Thema Energiesparen und gab alltagstaugliche Tipps. So lernten die Kinder etwa, wie wichtig der Einsatz von Steckerleisten ist, dass man Energiesparlampen am Wertstoffhof abgeben muss und nicht im Hausmüll entsorgen darf und dass man den Kühlschrank nicht offen stehen lässt.

Nach der Vorführung wurde das Lernmalbuch "Rettet unser Klima" an die Kinder verteilt. Dadurch sollen Kinder das vom Kasper Gelernte mit ihren Erzieherinnen in Kindergarten und Grundschule nacharbeiten und so nachhaltig verinnerlichen.

Zusammenhänge erklären

Die Vorführungen öffnen den Blick für die Zusammenhänge zwischen eigenem Handeln und den Folgen für die Klimaveränderungen. Sie zeigen, dass Umweltschutz kinderleicht sein kann. Mit dem Programm setzt das Umweltbundesamt auf die motivierende Wirkung des Handpuppentheaters, denn Fachleute wissen: Kinder nehmen Tipps vom Kasper eher an als von Eltern und Erziehern. Und wenn die Kinder es wissen, wissen die Eltern es auch! Das Puppentheater Dieter Kussani wurde für sein Engagement für Umweltbildung von Kindern als ausgewählter Ort im Land der Ideen ausgezeichnet. Den Kindern von Kindergarten und Grundschule Losheim gefiel es auf jeden Fall gut. dy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort