Karnevalsgesellschaft in Spitzenform

Merzig. Bereits seit Anfang Oktober sind die Tänzerinnen der Garden der Grün-Weißen Funken zu verschiedenen Qualifikationsturnieren unterwegs. Auch die Kleinsten und die Junioren konnten in der laufenden Saison bereits erste Turniererfahrungen sammeln. Die Knirpsen-Garde belegte am ersten Turniertag den zweiten Platz im Gardetanz

Merzig. Bereits seit Anfang Oktober sind die Tänzerinnen der Garden der Grün-Weißen Funken zu verschiedenen Qualifikationsturnieren unterwegs. Auch die Kleinsten und die Junioren konnten in der laufenden Saison bereits erste Turniererfahrungen sammeln. Die Knirpsen-Garde belegte am ersten Turniertag den zweiten Platz im Gardetanz. Sie eröffneten den Reigen der vielen Platzierungen, die noch für die KG Humor folgen sollten. In der Disziplin Jugendtanzmariechen konnten sich die drei Merziger Starterinnen alle unter die besten 15 Mariechen tanzen, Viktoria Heinen belegte am Ende gar den dritten Platz. Auch im Schautanz ging die KG Humor an den Start und konnte das Publikum und die Jury mit ihrem Thema "Süße Versuchung" verführen und wurde damit Saarlandmeister im Jugendschautanz. Im Gardetanz überzeugten die Tänzerinnen der "Grün-Weißen Pänz" und setzten sich mit 448 Punkten an die Spitze dieser Konkurrenz. Bei den Tanzmariechen der Junioren waren drei Vertreterinnen der KG Humor am Start. 32 Mariechen waren gemeldet. Alle drei standen am Ende auf dem Siegerpodest - es war also alles fest in Merziger Hand. Saarlandmeisterin wurde Maria Müller, Zweite Vanessa Prizkau, Dritte Lena Wengler. Zum Ende des Tages sollte aber noch ein Meistertitel die hervorragenden Leistungen abrunden. Der Schautanz der "Grün-Weißen Pänz" mit dem Thema "Schornsteinfeger" brachte ihnen Glück und den Titel des Vize-Saarlandmeisters. Am Sonntag eröffnete das Tanzpaar Lena Eckert und Lars Brommert den Turniertag. Auch hier war fast bis zum Ende der Konkurrenz der Sieg zum Greifen nahe, aber das vorletzte Tanzpaar aus Steinbach konnte sich eine noch höhere Punktezahl ertanzen und verwies das Humor-Tanzpaar auf den zweiten Platz. Nach den Paartänzen mussten dann die Grün-Weißen Funken an den Start. Auch hier wurde Merzig seiner Favoritenrolle gerecht. Quasi mit Abonnement auf den Titel ertanzten sich die Grün-Weißen Funken 457 Punkte und führten diese Disziplin unangefochten an. In der nächsten Startergruppe der Mariechen in der Altersklasse "Aktive" waren wiederum drei Starterinnen des Merziger Vereins am Start. Shari Kohr siegte mit 454 Punkten und Lena Eckert belegte Platz drei. Optischer Höhepunkt dieser Saarlandmeisterschaft war die Entscheidung der Schautänze, zu der sich 15 Gruppen angemeldet hatten. Nach vielen Jahren als "Vize" hat es der neue Schautanz nun endlich geschafft: Die KG Humor ist auch beim Aktiven-Schautanz Saarlandmeister geworden. Die Idee des Trainers und Choreografen heißt "Narrenfreiheit" und überzeugte die Jury. Mit insgesamt 13 Platzierungen auf dem Siegertreppchen war die KG Humor erfolgreichster teilnehmender Verein. red

Auf einen blickDie Trainer der erfolgreichen Tänzer: Andrea Bungert, Verena Bauer, Sandra Galambos, Anne Dillinger, Elisabeth Kleser, Karina Dincher und Christof Röder, Sabine Herschler, Lena Eckert sowie Marie Christine Petry. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort