Karl Reichert bleibt VdK-Vorsitzender

Reimsbach. Karl Reichert aus Hargarten steht weiterhin an der Spitze des VdK-Ortsverbandes Oberes Haustadter Tal, zu dem die Orte Reimsbach, Oppen, Erbringen und Hargarten gehören. Die im Gasthaus "Bürgerstube" in Erbringen versammelten Mitglieder bestätigten ihn einstimmig als Vorsitzenden sowie den gesamten Vorstand (siehe Info)

Reimsbach. Karl Reichert aus Hargarten steht weiterhin an der Spitze des VdK-Ortsverbandes Oberes Haustadter Tal, zu dem die Orte Reimsbach, Oppen, Erbringen und Hargarten gehören. Die im Gasthaus "Bürgerstube" in Erbringen versammelten Mitglieder bestätigten ihn einstimmig als Vorsitzenden sowie den gesamten Vorstand (siehe Info).Zu Beginn der Versammlung hieß er den VdK-Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer als Gast besonders willkommen. "Wir haben im Vorstand gut zusammengearbeitet und die Arbeit im Ortsverband war konstruktiv", befand Reichert. Neben einem Sommerfest wurde auch eine Weihnachtsfeier, die von der Frauenbeauftragte Elke Selzer wieder bestens organisiert wurde, durchgeführt. Mit 15 ärztlichen Gutachten, die ihm als ehrenamtlichem Experten von Betroffenen vorgelegt wurden, befasste er sich eingehend und konnte einiges in Schwerbehinderten- und Rentenangelegenheiten bewegen.

Lobende Worte

"Der Karl hat mir sehr geholfen", lobte eine Anwesende mit anerkennenden Worten den Vorsitzenden. Auch sein Stellvertreter Lothar Selzer meinte: "Karl, mit dir han mir en gudden Fang gemacht." In seiner Eigenschaft als Schatzmeister erstattete Selzer dann den Kassenbericht, der geordnete Finanzen darlegte. Prüfer Dietmar Roth bescheinigte ihm eine saubere Arbeit. Unter der Versammlungsleitung des VdK-Kreisvorsitzenden Scheuer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Er überbrachte auch die Grüße des Landesverbandes und unterstrich: "Der VdK ist der größte Sozialverband in Deutschland." Scheuer sprach die derzeitige Situation der Menschen in Japan an und drückte die Hoffnung aus, dass es dort auch entsprechende Sozialverbände gibt. "Mein Freund Karl Reichert besitzt große Fachkenntnisse und hat schon vielen geholfen, wofür ich ihm nicht genug danken kann", betonte er.

Der VdK-Slogan "Pflege geht jeden an" sei von der Bundes- und Landespolitik gleich als Thema aufgegriffen worden. Er prangerte neben der Kinderarmut und anderen sozialen Ungerechtigkeiten die Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung an, gegen die der VdK angehen werde. "2012 wird ein heißes Jahr werden", verkündete er. Ortsverbandsvorsitzender Karl Reichert lobte die engagierte Arbeit des VdK-Kreisgeschäftsstellenleiters Hans-Joachim Hammes. Dann ging Reichert auf eine Reihe von Beispielen ein, die vom Verband angegangen werden müssten, so auf falsche medizinische Gutachten, nicht ausreichenden Kinderschutz, Hygienemangel in Krankenhäusern, Arzthaftung, die Sozialgerichtsbarkeit und Ähnliches.

"Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wir soziale Gerechtigkeit brauchen", erklärte er. Das Thema "Soziale Sicherung" will er zu einer Großveranstaltung in der Hargarter Weidentalhalle machen. Für dieses Jahr stehen unter anderem auch eine Fahrt zum Mühlenmuseum in die Eifel und eine Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Auf einen Blick

Der Vorstand des VdK Oberes Haustadter Tal: Karl Reichert (Vorsitzender), Lothar Selzer (zweiter Vorsitzender, Schatzmeister), Hermann Kiefer (Schriftführer), Elke Selzer (Frauenbeauftragte). Revisorinnen sind Adelinde Hahn und Doris Dietrich. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort