Karl-Mai-Suite als Auftakt

Elm. Zwei Indianerdarstellerinnen liefen durch die gut besuchte Turn- und Festhalle in Elm. Auf der Leinwand waren Filmszenen aus den Eurowestern-Abenteuern von Winnetou und Old Shatterhand zu sehen. Weit über 200 Gäste waren gekommen, um das 40-jährige Bestehen des Akkordeon-Orchesters Elm beim Gemeinschaftskonzert mit dem Männergesangsverein Germania Elm (MGV) zu feiern

 Akkordeon-Orchester und MGV Germania bei ihrem Auftritt in Elm. Foto: Sascha Schmidt

Akkordeon-Orchester und MGV Germania bei ihrem Auftritt in Elm. Foto: Sascha Schmidt

Elm. Zwei Indianerdarstellerinnen liefen durch die gut besuchte Turn- und Festhalle in Elm. Auf der Leinwand waren Filmszenen aus den Eurowestern-Abenteuern von Winnetou und Old Shatterhand zu sehen. Weit über 200 Gäste waren gekommen, um das 40-jährige Bestehen des Akkordeon-Orchesters Elm beim Gemeinschaftskonzert mit dem Männergesangsverein Germania Elm (MGV) zu feiern. Eröffnet wurde der Abend mit der Karl-May-Suite: träumerische Filmmelodien, zu denen Dirigent Björn Federspiel das Orchester mit der Trompete begleitete.Federspiel übernahm vor drei Jahren nach dem Tod des langjährigen Dirigenten Berthold Folz 2007 die Leitung des Akkordeon-Orchesters. Das Orchester hatte bis zur Übernahme schon zwei Jahre lang ohne musikalische Leitung musiziert. Als er zum Orchester stieß, schrieb er die meisten Stücke um. "Viele alte Stücke sind aus heutiger Sicht langweilig geschrieben", sagt der studierte Jazz-Trompeter. "Ich habe sie voller und harmonischer arrangiert und teilweise das Tempo geändert, um dem Publikum eine gute Show zu liefern."

Hervorgegangen ist das Akkordeon-Orchester im Jahr 1972 aus dem MGV. Schon fünf Jahre zuvor war die erste Gruppe von Akkordeonspielern in der Volksmusikgruppe des MGV zusammengekommen. "Wir sind aus dem Verein geboren", sagt die Vorsitzende Hildegard Loris, die selbst von Anfang an dabei ist. "Deshalb haben wir den MGV für die 40-Jahrfeier angesprochen und sie waren sofort Feuer und Flamme." Elf der 13 aktiven Musiker des Orchesters sind 30 Jahre oder länger dabei. Seit 1983 ist der Höhepunkt das Gemeinschaftskonzert mit der Gesellschaft der Musikfreunde Elm, das jährlich am Passionssonntag stattfindet.

Beim Konzert in Elm traten Akkordeon-Orchester und MGV im Wechsel auf. Höhepunkt des Abends waren die gemeinsam aufgeführten Lieder, jeweils am Ende der beiden Sets, vor und nach der Pause.

"Ich wusste nicht, was mich erwartet beim gemeinsamen Auftritt von Chor und Orchester", sagt Dirigent Federspiel "aber schon bei der Probe hatte ich Gänsehaut, als ich die Stücke gehört habe." So wie bei "Im weißen Rössl am Wolfgangsee", bei dem die mehr als 30 kraftvollen Männerstimmen zum vollen Klang der 13 Akkordeons sangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort