Karl-Heinz Hennen gewinnt Fahrrad bei Aktion „Autofasten“

Saarbrücken/Merzig · Karl-Heinz Hennen aus Mechern hat einen Hauptpreis der Aktion „Autofasten“ gewonnen. Das Fahrrad der Traditionsmarke „Wanderer“ überreichten dieser Tage Helmut Paulus von der Aktion „Autofasten“ und Florian Schuster vom „Fahrradladen“ Saarbrücken dem Gewinner.



Hennen freut sich riesig über den Gewinn des wertvollen Zweirades. Der 71-Jährige beteiligt sich schon seit vielen Jahren am Autofasten, seine Frau Gisela bereits seit 1998. "Dies ist eine sehr gute Aktion der beiden Kirchen, um die Umwelt zu schonen", sagt die 70-Jährige. "Wir gingen dann zu Fuß, nutzten den Nahverkehr oder auch das Fahrrad." Jetzt freut sich das Rentnerehepaar schon auf längere Ausfahrten an der Saar entlang.

Auch der "Fahrradladen" ist als Sponsor beim Autofasten schon länger dabei. "Das Rad, eine Spende der Marke ‚Wanderer', wurde von uns montiert und an die Körpergröße des neuen Besitzers angepasst", erläutert Schuster. Er gab Hennen gute Tipps mit auf den Weg, wie das Rad zu pflegen ist.

An der Aktion "Autofasten", zu der die beiden großen Kirchen für die Fastenzeit aufgerufen hatten, haben sich im Saarland in diesem Jahr rund 400 Frauen und Männer beteiligt. Insgesamt waren es rund 1500 Teilnehmer.

Das Autofasten bietet für alle Interessierten die Möglichkeit, bewusster unterwegs zu sein. Im Hintergrund steht die Frage, für welche Fahrten man auch andere, umweltfreundlichere Verkehrsmittel verwenden könnte.

Unter allen Teilnehmern wurden neben zwei Fahrrädern als Hauptgewinne auch Bahncards verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort