Kaninchen-Schau überzeugt die PreisrichterLob und Ehre für Jubiläums-Verein

Namborn. Mit einer gut besuchten Lokalausstellung feierte der Kaninchenzuchtverein SR 143 Namborn seinen 90. Geburtstag. Dabei wurden die Verdienste des ältesten Kaninchenzuchtvereins im Kreis St. Wendel natürlich umfassend gewürdigt. Vereinsvorsitzender Franz-Josef Therre berichtete in großen Schritten über den Werdegang des Vereins

Namborn. Mit einer gut besuchten Lokalausstellung feierte der Kaninchenzuchtverein SR 143 Namborn seinen 90. Geburtstag. Dabei wurden die Verdienste des ältesten Kaninchenzuchtvereins im Kreis St. Wendel natürlich umfassend gewürdigt. Vereinsvorsitzender Franz-Josef Therre berichtete in großen Schritten über den Werdegang des Vereins. "Der Beginn der Kaninchenzucht", sagte Therre, "war damals sehr schwierig und mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichen wie beispielsweise bei der Futterbeschaffung, Unterbringung und Beschickung der Tiere zu den auswärtigen Schauen". Mit viel Idealismus und Engagement hätten immer wieder Züchter den Verein auf den Beinen gehalten. Besonders erwähnte der Vereinschef Alois Haßdenteufel, das noch einzig lebende Gründungsmitglied bei der Wiedergründung des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg. "Der Ehrenvorsitzende und Paul Loch haben über vier Jahrzehnte die Geschicke des Vereins geleitet und ihn schließlich zu dem gemacht, was er heute ist", so Therre.Der Namborner Ortsvorsteher Hugo Frei hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Kaninchenzucht hervor, sprach von Gemeinschaftsgeist und Gemeinschaftssinn mit großem ehrenamtlichem Engagement und gelebtem Natur- und Umweltschutz. Der Landesvorsitzende der Kaninchenzüchter, Kunibert Horras aus Bliesen, überreichte dem Jubilar die Verbandsplakette mit Zinnbecher seines Landesverbandes und lobte die Arbeit der Namborner Zuchtkollegen. Das tat auch der Vorsitzende des Kreisverbandes St. Wendel der Kaninchenzüchter, Kunibert Schmidt, mit dem Wunsch, im Werben um die Jugend nicht müde zu werden und damit die Vielfalt der Rassen für die nächste Generation zu erhalten. Gemeindebeigeordneter Thomas Rein (CDU) überbrachte die Grüße des Namborner Bürgermeisters Theo Staub (SPD) und überreichte den Siegerpokal der Gemeinde Namborn an Franz-Josef Therre. Wie es sich zu einem Geburtstag gehört, lobte der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Namborn, Gerold Hoffmann, die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine in der Pflege der Kleintierzucht. se

Namborn. Die Jubiläumsausstellung des Namborner Geflügelzuchtvereins mit 120 Kaninchen in den buntesten Färbungen und Mustern präsentierte sich auf hohem Niveau mit hauchdünner Entscheidung. Bernd Naumann mit seiner Rasse Helle Großsilber und Franz-Josef Therre mit Castor-Rex hatten in der Vereinsmeisterschaft der Altzüchter je 385,5 Punkte. Die Hilfspunkte, die sich rassespezifisch ergeben, mussten entscheiden. "Hier lagen die Helle Großsilber in der Körperform knapp vorne", so Kunibert Horras. Der Preisrichter aus Bliesen und sein Kollege Dirk Alff aus Blieskastel sprachen von einem insgesamt guten "Tiermaterial" und gaben der Schau das Gesamtprädikat "hervorragend".

Auch bei den weiteren Platzierungen mit je 385 Punkten mussten die Hilfspunkte entscheiden. Dritter in der Wertung der Vereinsmeisterschaft wurde Hans Haßdenteufel mit Schwarz Grannen, gefolgt von Eberhard Schröder mit Sachsengold, Klaus Döppenschmidt mit Loh Kaninchen havanna und Silke Schneider mit Blaue Wiener. Die Vereinsleistung auf fünf Kaninchen entschied Klaus Döppenschmidt mit seinen Loh Kaninchen und 482 Punkten für sich. Als schönstes Tier der Schau kürte die Jury einen Castor-Rex-Rammler von Franz-Josef Therre mit der Höchstnote 97 ("vorzüglich").

Neuer Jugendmeister beim SR 143 Namborn wurde Mara Geßner mit der Rasse Sachsengold, 385 Punkte. "Ich habe vor zwei Jahren dieses Hobby entdeckt, jetzt zum ersten Mal ausgestellt, ich bin einfach happy", erzählte die zehnjährige Schülerin. Zweiter bei der Jugend wurde die Zuchtgemeinschaft, die Geschwister Chris und Cora Kalinowski mit Kleinsilber schwarz, 384,5 Punkte.

Wie Sieger freuten sich auch die sieben Kinder, die für ihre neun Streichelkaninchen durch den Preisrichter Kunibert Horras ebenfalls Bestnoten und je einen Pokal mit Urkunde erhielten.

"Die rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung sollte Motivationsschub genug sein, weitere Züchter und vor allem Jugendliche zu unserer Vereinsgemeinschaft führen", resümierte der zufriedene Vorsitzende Franz-Josef Therre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort