Demonstrationen Proteste vor Urteil im Mord-Prozess von Kandel geplant

Kandel · Kurz vor Ende des Mordprozesses um die Messerattacke auf eine 15-Jährige in Kandel sind in der pfälzischen Gemeinde am kommenden Samstag, 1. September, zwei Demonstrationen angemeldet. Um 14 Uhr hat das „Frauenbündnis Kandel“ einen Demo-Zug zum Thema „Migration und Sicherheit“ angemeldet, wie der Kreis Germersheim gestern mitteilte.

Es werde mit bis zu 500 Teilnehmern gerechnet. Schon eine Stunde früher ist eine Versammlung namens „Wer schweigt, stimmt zu – dem Rechtsruck entgegentreten“ angemeldet, zum dem 75 Teilnehmer erwartet werden.

In einem Drogeriemarkt in Kandel war die 15-jährige Mia am 27. Dezember 2017 erstochen worden. Der tatverdächtige Abdul D., der vermutlich aus Afghanistan stammende Ex-Freund des Mädchens, sitzt derzeit vor dem Landgericht Landau auf der Anklagebank – der Vorwurf lautet auf Mord. Das Verfahren wird nicht-öffentlich geführt. Am Montag, 3. September, will das Gericht das Urteil fällen. Die Tat hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort