Kanalarbeiten in Ensdorf kosten über 350 000 Euro

Ensdorf · Kommunaler Alltag war die Sitzung des Gemeinderates Ensdorf. Dabei wurde unter anderen eine Satzung verabschiedet, auf deren Grundlage künftig die Stellplätze für Kfz in Ensdorf ermittelt werden.

Damit verbunden war der Erlass einer Stellplatz-Ablösesatzung. Die sieht 3000 Euro je Stellplatz vor. Die müssen von Personen bezahlt werden, die zur Herstellung von Stellplätzen oder Garagen verpflichtet sind.

Für den Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft Ensdorf sowie die Kommunale Entwicklungs- und Vermögensmanagement-Gesellschaft Ensdorf bestimmte der Rat die Linken-Vorsitzende Ursula Fritzen. Notwendig geworden war dies, nachdem Antoinette Becker, Fraktionsmitglied der Linken, Ende 2012 ausgeschieden war.

Per Losverfahren wurden sieben Schöffen für das Amtsgericht Saarlouis gewählt. Drei Jugendschöffen ergaben sich durch Vorschläge.

Die Prüfung der Jahresrechnung 2013 vergab der Rat zu einem Angebotspreis von 5500 Euro. Richtig teuer hingegen werden Kanalarbeiten in der Gemeinde Ensdorf. Erneuerungen in Am Pfarrgarten und in der Hohlstraße sowie weitere Sanierungsmaßnahmen kosten insgesamt 351 695,40 Euro. Alle Beschlüsse und Wahlen erfolgten einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort