Kampf ums Prestige

Merzig · Heute ist es endlich wieder soweit: 22 Fußballteams aus Merzig und Umgebung kämpfen ab heute beim traditionsreichen Hallen-Turnier der Spvgg. Merzig um den Sieg. Dabei sind gleich acht Teams heiße Kandidaten auf den Sieg.

 Die SF Bachem-Rimlingen gewannen den Erdgas-Cup im vergangenen Jahr nach einem wahren Finalkrimi. Zweimal lagen sie gegen Brotdorf zurück, doch am Ende siegten sie mit 3:2. Foto: Gudner

Die SF Bachem-Rimlingen gewannen den Erdgas-Cup im vergangenen Jahr nach einem wahren Finalkrimi. Zweimal lagen sie gegen Brotdorf zurück, doch am Ende siegten sie mit 3:2. Foto: Gudner

Foto: Gudner

In der Merziger Thielsparkhalle geht es ab heute drei Tage hoch her. Fast alle Fußballteams aus Merzig und der näheren Umgebung kämpfen nicht nur um die 44 Wertungspunkte zum am 2. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle stattfindenden Hallenmasters, sondern auch um ein ordentliches Preisgeld. "Die Rivalität unter den Vereinen ist sehr groß", sagt Jörg Schmohl, der Trainer der Spvgg. Merzig, die das Turnier bereits zum 19. Mal ausrichtet. Denn besonders unter den Merziger Teams geht es beim Erdgas-Cup um jede Menge Prestige.

Der Gastgeber hat viel vor

Von den Merziger Vereinen werden dabei der Verbandsligist FC Brotdorf und der Landesligist SV Schwemlingen-Ballern am höchsten gehandelt. Doch auch die Gastgeber rechnen sich etwas aus: "Unser Minimalziel ist das Viertelfinale", sagt Schmohl. Seine Elf spielt zwar nur in der Bezirksliga, ist aber gespickt mit guten Einzelspielern. Außerdem erreichte sie schon im Vorjahr einen beachtlichen vierten Platz beim eigenen Turnier. In der Feldsaison schnitt das von Schmohl und Mathias Tritz gemeinsam trainierte Team bisher ordentlich ab: Es steht Platz sieben - mit sieben Punkten Rückstand auf Tabellenführer SG Rehlingen-Fremersdorf. "Damit sind wir bislang sehr zufrieden. Gerade wenn man bedenkt, dass wir viel Pech mit Verletzungen hatten", erklärt Schmohl.

Sportlich läuft es bei den Merzigern zwar rund, dennoch haben die beiden Trainer für die nächste Saison noch keine Vertragsverlängerung mit dem Vorstand vereinbart.

Für das anstehende Hallenturnier sieht Schmohl die höherklassigen Teams als die Top-Favoriten: "Zu den Kandidaten auf den Titel zählen vor allem Saarlandligist SV Mettlach sowie die Verbandsligisten SV Losheim und FC Reimsbach." Nicht vergessen sollte man dabei aber auch den Vorjahressieger, die SF Bachem-Rimlingen. Die Sportfreunde gewannen vergangenes Jahr einen echten Final-Krimi gegen den FC Brotdorf. Nach zweimaligem Rückstand entführten sie noch mit 3:2 den Pokal aus der Thielsparkhalle. Der Tabellenvorletzte der Verbandsliga konnte in der Hallenrunde aber bislang noch nicht überzeugen. Bei den Turnieren in Brotdorf und in Wadern gelang keine Halbfinal-Teilnahme. Ein Geheimtipp dürfte jedoch auch Landesliga-Spitzenreiter SG Perl-Besch sein.

Den Auftakt zum dreitägigen Hallenfußball-Fest machen der SV Mettlach und der Bezirksligist SV Merchingen um 17.30 Uhr. Auch dieses Jahr wird eine stattliche Zuschauerkulisse erwartet, die für eine tolle Stimmung sorgt. Bei den Turnieren zuvor kamen an drei Tagen durchschnittlich 1500 Besucher in die Merziger Thielsparkhalle.

Zum Thema:

Auf einen BlickErdgas-Cup der Spvgg. Merzig, Vorrunde: Gruppe A (Freitag, ab 17.30 Uhr): SV Mettlach, SV Merchingen, FC Fitten, SG Perl-Besch, SG Britten-Hausbach. Gruppe B (Freitag, ab 18.04 Uhr): FSV Hilbringen, Spvgg Merzig I, SV Eimersdorf, SC Weiler, FV Diefflen II. Gruppe C (Samstag, ab 14 Uhr): SV Losheim, SG Merzig-Mondorf-Mechern, SG Wahlen-Niederlosheim, FC Brotdorf, SV Schwemlingen-Ballern, SF Bietzen-Harlingen. Gruppe D (Samstag, ab 18.15 Uhr): FC Reimsbach, FC Beckingen, SF Bachem-Rimlingen, SCV Orscholz, Spvgg Merzig II, SV Menningen.Die Zwischenrunde wird am Sonntag in vier Gruppen ausgespielt. Daran nehmen die jeweils drei besten Mannschaften aus den Vorrundengruppen teil. Die Gruppenphase beginnt um 13.30 Uhr, die Viertelfinale um 17 Uhr, die Halbfinals um 18.15 Uhr. Das Finale ist für 19.17 Uhr geplant. age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort