Kampf um jeden Wähler

Saarbrücken. Diese Woche ist Wahlwoche auf dem Saarbrücker Uni-Campus. Bei den Wahlen zum Studentenparlament (Stupa) buhlen insgesamt neun Hochschulgruppen um die Gunst ihrer studentischen Wählerschaft. Noch bis Freitag können alle immatrikulierten Studenten über die Zusammensetzung des 33-köpfigen Stupas abstimmen

Saarbrücken. Diese Woche ist Wahlwoche auf dem Saarbrücker Uni-Campus. Bei den Wahlen zum Studentenparlament (Stupa) buhlen insgesamt neun Hochschulgruppen um die Gunst ihrer studentischen Wählerschaft. Noch bis Freitag können alle immatrikulierten Studenten über die Zusammensetzung des 33-köpfigen Stupas abstimmen.Darin sitzen derzeit CampusGrün Saar (8), die Aktiven Idealisten (6 Sitze), die Jusos (6), die Liberale Hochschulgruppe (LHG) (5), die Piraten (4), die RCDS/JU Saar (2) und "das ...team" (1). Alle Gruppen treten wieder zur Wahl an - ergänzt um zwei Neue: Als Vertreter für den Homburger Campus geht das Team "Med Camp" ins Rennen und die HOCHSCHULGRUPPE, die sich in der Tradition der Partei "Die Partei" sieht. Das Stupa bestimmt im Juli, wer im neuen Allgemeinen Studentenausschuss (Asta) sitzen wird. Gewählt werden 20 Listenmitglieder und 13 Direktkandidaten der vier Wahlkreise (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Philosophie, Mathematik/Naturwissenschaften).

Während vergangenes Jahr gerade einmal rund 15 Prozent der damals insgesamt 16 250 Studenten den Weg an die Wahlurne schafften, hoffen die Wahlkämpfer dieses Mal auf mehr Interesse. Wobei sich Wahlleiter Daniel Werner pessimistisch zeigt: "Ich bin froh, wenn wenigstens zehn Prozent der Studenten wählen gehen." Er berichtet, dass das Interesse an den Stupa-Wahlen, am Asta und am studentischen Engagement allgemein immer mehr abnimmt. Dabei können die Studenten über das Parlament aktiv die Hochschullandschaft mitgestalten. Der Asta setzt sich für studentische Angelegenheiten ein, berät und bietet Serviceleistungen an. Werner hofft nun auf viele Wahlkämpfer vor den Urnen, die im Audimax, in der Saarbrücker und Homburger Mensa, im Gebäude C 5.2, im Bioinformatik-Gebäude und im Campus-Center stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort