Kammerchor lädt zur geistlichen Abendmusik in Wolfersheim

Wolfersheim. Der Saarpfälzische Kammerchor gestaltet am Sonntag, 7. November, um 17 Uhr in der protestantischen Kirche Wolfersheim eine "Geistliche Abendmusik"

Wolfersheim. Der Saarpfälzische Kammerchor gestaltet am Sonntag, 7. November, um 17 Uhr in der protestantischen Kirche Wolfersheim eine "Geistliche Abendmusik". Der große Barockkomponist Dietrich Buxtehude hat erstmals an der Lübecker Marienkirche solche "Geistlichen Abendmusiken" vorgestellt, nicht anlässlich einer Liturgie, sondern als Kirchenkonzert zwischen dem hellen, jungen und dem dunklen, alt gewordenen Tag. Jung und Alt, Tradition und Moderne: Das sind die Grundelemente, die Chordirektor Kurt Kihm bei seiner Programmgestaltung leiteten. So hat er mit Sina Kohl (Violine), Svenja Kohl (Querflöte) und Jana Kohl (Cello) ein junges Trio zur Mitwirkung eingeladen, das im Wettbewerb "Jugend musiziert" erster Preisträger wurde. Sie bereichern die "Geistliche Abendmusik" in Wolfersheim mit Triowerken von Bachs jüngstem Sohn Johann Christian (1735-1782) und vom Karlsruher Hofkapellmeister Franz Danzi (1763-1826). Auch die langjährigen Erfahrungen der aus dem ganzen Saarpfalz-Kreis und aus dem Stadtgebiet Saarbrücken kommenden Sängerinnen und Sänger um Kurt Kihm wurden bei Landes- und Bundeschorwettbewerben schon oft ausgezeichnet. Sie werden in traditionellen Werken von Melchior Franck (1553-1639), Joseph Rheinberger (1839-1901) oder gar César Franck (1822-1890) und Gabriel Fauré (1845-1924) ebenso zu hören sein wie in den "Neuen geistlichen Liedern" von Thomas Hettwer, Lorenz Maierhofer, Klaus Heizmann oder Paul O. Krick, mit denen die Abendmusik ausklingen wird. Die Solopartien darin sind auf die junge Sopranistin Ulrike Schäfer aus Saarbrücken und den erfahrenen Pianisten Paul O. Krick aus Homburg verteilt. Freier Eintritt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort