Kameradschaft, Technik und positives Miteinander locken die Jugend

Dillingen. Derzeit gehören rund 20 Jungen und Mädchen im Alter von zehn und 17 Jahren der Dillinger THW-Jugend an. Sarina Mees (12) kam etwa über einen Bruder und einen Klassenkameraden zum THW. Ihr gefallen besonders die Kameradschaft und das positive Miteinander beim THW in Dillingen. Und da sie auch die Betreuer nett findet, hat sie ihr Mitmachen bis heute nicht bereut

 Kenntnisse in Erster Hilfe gehören zur Ausbildung der Jugendlichen dazu. Foto: Ruppenthal

Kenntnisse in Erster Hilfe gehören zur Ausbildung der Jugendlichen dazu. Foto: Ruppenthal

Dillingen. Derzeit gehören rund 20 Jungen und Mädchen im Alter von zehn und 17 Jahren der Dillinger THW-Jugend an. Sarina Mees (12) kam etwa über einen Bruder und einen Klassenkameraden zum THW. Ihr gefallen besonders die Kameradschaft und das positive Miteinander beim THW in Dillingen. Und da sie auch die Betreuer nett findet, hat sie ihr Mitmachen bis heute nicht bereut. Auch Kelvin Marx (15) ist mit großem Engagement bei der Sache. Kameradschaft und Technik begeistern ihn gleichermaßen.

Betreut werden die Jugendlichen vor allem von Andreas Even und Barbara Stähly. Jugendgerecht versuchen sie den Jungen und Mädchen die theoretischen Grundlagen zu vermitteln, um sie "gut ausgebildet" auf die Praxis vorzubereiten. Bei den Übungsabenden lernen sie die Grundlagen der Holzbearbeitung, den Umgang mit Stichen und Bunden - den gekonnten Umgang mit Knoten - und auch die Metallbearbeitung kommt nicht zu kurz. Sie üben außerdem den Umgang mit technischen Geräten wie Hydropresse, Hebekissen, Schere und Spreizer. Ferner lernen sie den richtigen Umgang mit dem Greifzug, der Seilbahn, den Aufbau einer Stromversorgung und das Ausleuchten von Einsatzstellen. Auch Brandschutz, Kartenkunde, die elementaren Grundlagen des Funkens sowie der Ersten Hilfe gehören dazu.

Damit es konkrete Ziele gibt, stehen alle zwei Jahre auch Wettkämpfe auf dem Programm. So laufen bei der Dillinger THW-Jugend bereits seit etlichen Wochen die Vorbereitungen auf den Landeswettbewerb im Juni in St. Ingbert. Die älteren Jugendlichen bereiten sich außerdem auf ihren Wechsel zu den aktiven THW-Helfern vor.

Die THW-Jugend ist zudem bei vielen Aktionen der Stadt dabei. So sind sie etwa beim landesweiten Frühjahrsputz im Rahmen der Aktion "Picobello" mit dabei.

Wer einmal bei der Dillinger THW-Jugend mitmachen will, braucht ganz einfach nur freitagabends um 18 Uhr zu den Jugendhelfer-Treffen beim Dillinger THW in der Pachtener Neustraße zu kommen. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort