Kaiserwetter zum Abschlusskonzert

Ottweiler. Während die Sonne hinter dem Wehrturm unterging, erfüllte die Musik des Kreisjugendorchesters (KJO) Neunkirchen die Ottweiler Innenstadt. Zum Publikum zählten dabei nicht nur die zahlreichen Besucher auf den Biergarnituren vor der Bühne - Applaus gab es auch aus Richtung der Cafés, die am Schlossplatz liegen

 Peter Bond moderierte das Konzert des Kreisjugendorchesters in Ottweiler und reiste dafür extra von Dresden aus an. Foto: Caroline Henning

Peter Bond moderierte das Konzert des Kreisjugendorchesters in Ottweiler und reiste dafür extra von Dresden aus an. Foto: Caroline Henning

Ottweiler. Während die Sonne hinter dem Wehrturm unterging, erfüllte die Musik des Kreisjugendorchesters (KJO) Neunkirchen die Ottweiler Innenstadt. Zum Publikum zählten dabei nicht nur die zahlreichen Besucher auf den Biergarnituren vor der Bühne - Applaus gab es auch aus Richtung der Cafés, die am Schlossplatz liegen. Der Innenstadtbereich war aus Sicherheitsgründen gesperrt und so hatten auch die Café-Besucher von ihren Stühlen aus einen freien Blick auf die Bühne.Die Ottweiler Bürgerin Christel Eich (78) hatte es sich zusammen mit einer Hand voll Freunden neben dem Quak-Brunnen bequem gemacht. Sommer-Sonne-Ottweiler gibt es seit zwölf Jahren - fast genauso lang schaut Christel Eich schon in der Ottweiler Innenstadt vorbei, wenn auf der Bühne Tanz und Musik dargeboten wird. "Von der Reihe bin ich absolut begeistert. Wenn etwas stattfindet, bin ich hier", erzählte sie. Im Rückblick auf die vergangenen Jahre finde sie es schön, dass die Beteiligung so stark zugenommen habe. Im Vergleich zu 2011, wo einige Termine von Sommer-Sonne-Ottweiler wegen schlechten Wetters abgesagt wurden, sei das Wetter in diesem Jahr perfekt gewesen. Dem kann sich Ralf Hoffmann, Pressesprecher der Stadt Ottweiler, nur anschließen: "Das Wetter hat gut mitgespielt." Dementsprechend viele Besucher hätten sich auch immer an den vier Sonntagabenden in der Ottweiler Innenstadt eingefunden.

Neben eingefleischten Besuchern von Sommer-Sonne-Ottweiler saßen direkt vor der Bühne einige Angehörige der Mitglieder des KJO Neunkirchen. So zum Beispiel Betina und Jens Rossien aus Schiffweiler, die wegen ihrer Tochter Anna (Querflöte), nach Ottweiler gekommen waren. Jens Rossien spielt kein Instrument; jedoch entlockte ihm die Darbietung des KJO zum jazzigen "In the mood" (Glenn Miller) ein Trommel-Solo auf der Biergarnitur. Die 40 jungen Musiker begeisterten unter der Führung der Dirigentin Claudia Wälder-Jene zudem mit einem Queen-Medley und ließen den "Pink Panther" über den Schlossplatz schleichen.

Moderiert wurde der Auftritt von Peter Bond, bekannt durch "Das Glücksrad" und Onkel der Dirigentin. Um durch das Programm der jungen Musiker führen zu können, hatte er eine achtstündige Autofahrt auf sich genommen: "Als ich meiner Nichte zugesagt habe, wusste ich nicht, dass ich in den Tagen davor in Dresden sein würde." Versprochen sei aber versprochen. Für die Leistung der Jugendlichen und die Ottweiler Innenstadt hatte er nur lobende Worte übrig. Die Innenstadt mit all ihren historischen Häusern sei geradezu "prädestiniert" für eine Veranstaltungsreihe wie Sommer-Sonne-Ottweiler.

Das KJO Neunkirchen ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Kontakt: Claudia Wälder-Jene, Mobil (01 77) 5 64 31 17; Internet: www.kjo-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort