Kälte sorgt für leere Kirchen

Saarbrücken. Warm anziehen sollte sich, wer sich während der kalten Wintertage in die Saarbrücker Ludwigskirche wagt. Bis auf vier Grad sinke die Innentemperatur von Zeit zu Zeit, warnt das Informationsblatt an den Toren der Kirche. Grund: die Heizung spendet nicht genügend Wärme. Die Gottesdienste sind nun auf unbestimmte Zeit im Gustav-Adolf-Haus

Saarbrücken. Warm anziehen sollte sich, wer sich während der kalten Wintertage in die Saarbrücker Ludwigskirche wagt. Bis auf vier Grad sinke die Innentemperatur von Zeit zu Zeit, warnt das Informationsblatt an den Toren der Kirche. Grund: die Heizung spendet nicht genügend Wärme. Die Gottesdienste sind nun auf unbestimmte Zeit im Gustav-Adolf-Haus.Manuel Höckel von der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken versichert, der Großteil der Besucher nehme die "Winterkirche" äußerst positiv auf. Durch die geringere, jedoch ausreichende Kapazität des Gemeindehauses entstehe eine "gemütliche Atmosphäre", sagte Höckel weiter. Bereits seit mehreren Jahren gebe es im Winter keine Gottesdienste in der Ludwigskirche. Um den Heizungsausbau zu finanzieren, solle es eine "Stiftung Ludwigskirche" geben. Dafür fehle aber noch Geld.

So stellt sich die Frage: Wenn selbst das vielleicht prestigeträchtigste Gotteshaus Saarbrückens im Winter nicht warm zu kriegen ist, wie sieht es dann erst in anderen Kirchen aus? Die Verantwortlichen für die Basilika St. Johann und die Johanneskirche kennen Probleme wie in der Ludwigskirche nicht. Auch im Winter ist es demnach in den beiden Kirchen warm genug.

An der Oberen Saar sieht es nicht so gut aus. In Rilchingen-Hanweiler sind bereits seit der Weihnachtszeit die Gotteshäuser beider Konfessionen nicht mehr für Gottesdienste geeignet (wir berichteten). In der katholischen Kirche ist die Heizung kaputt.

In der evangelischen Kirche ist der Dachstuhl marode. Die Protestanten feiern ihre Gottesdienste in der Sitterswalder Kirche. In beiden Fällen fehlt das Geld für eine baldige Reparatur. Hilfe vom Bistum Trier bekommen die Hanweiler Katholiken nicht.

"Die Schulden in der Pfarrei Hanweiler sind einfach zu hoch", sagt Pfarrer Peter F. Sens. Bis wieder Gottesdienste in St. Walfridus möglich sind, verlegt Sens die Gottesdienste in das angrenzende Pfarrheim.

Doch auch dort fühlen sich die Christen wohl. Die Besucher loben Sens zufolge den "gewissen Charme" der kleinen Notkirche. Die beiden Ausweichlösungen an der Oberen Saar sollen trotz positiver Rückmeldungen allerdings nicht von Dauer sein.

Und auch die Liebhaber der Ludwigskirche können sich ab den wärmeren Frühjahrsmonaten wieder auf regelmäßige Gottesdienste im ansehnlichen Barockbau freuen, kündigt Manuel Höckel an.

Auf einen Blick

Gottesdienste der Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken am Sonntag, 22. Januar:

8.45 Uhr: Heilig Kreuz Folsterhöhe (Pfarrer Fey)

Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls

10 Uhr: Graf-Gustav-Adolf-Haus (Pfarrer Fey)

Gottesdienst. fer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort