Kadrija versagen die Nerven

Köllerbach. "Unser Kampf hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt", bilanzierte Melori Bigvava, der Trainer des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach, nach dem Schlusspfiff. Mit 1:2 verlor seine Mannschaft zuvor gegen den TuS Mayen, der damit den ersten Saisonsieg bejubelte

Köllerbach. "Unser Kampf hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt", bilanzierte Melori Bigvava, der Trainer des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach, nach dem Schlusspfiff. Mit 1:2 verlor seine Mannschaft zuvor gegen den TuS Mayen, der damit den ersten Saisonsieg bejubelte.

"Gekämpft wie die Löwen"

Dabei war der Köllerbacher Beginn druckvoll, doch inmitten dieser Anfangsoffensive fiel der glückliche Mayener Führungstreffer. Patrick Thiesen traf per 30-Meter-Freistoß genau in den Winkel. Für Sportfreunde-Torhüter Jan Schäfer gab es da absolut nichts zu halten. Den entscheidenden Fehler hatte Schäfer vorher begangen, als er mit einem schwachen Abwurf diesen Freistoß provoziert hatte.

Bis zur Halbzeitpause dominierten zwar die Gastgeber, aber wirklich zwingend wurde es vor dem Gästetor nicht. "Wir haben in der ersten Halbzeit gekämpft wie die Löwen", befand Mayens Trainer Stefan Ruthenbeck. "Zudem hatten wir bei einer Situation auch Pech, als wir einen Konter nicht besser ausgespielt hatten." Damit meinte Ruthenbeck die Szene in der 15. Minute, als Eric Peters im Strafraum von Daniel Magno beim Torschuss noch gestoppt wurde, aber einen besser postierten Mitspieler übersah.

Apropos Magno: Der Köllerbacher Spielführer knickte in der 30. Minute um und musste mit Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk ausgewechselt werden. Doch auch ohne ihren Kapitän waren die Köllerbacher in der zweiten Halbzeit gegen ganz defensive Mayener spielerisch klar überlegen. Das wurde allerdings erst nach 70 Minuten belohnt. Nach toller Kopfballvorlage von Davit Bakhtadze traf Xavier Novic aus elf Metern zum Ausgleich. Es folgte die beste Phase für die Sportfreunde mit Riesen-Chancen. Zunächst verzog der eingewechselte Xhavit Kadrija aus 14 Metern nur knapp, dann hämmerte der ebenso eingewechselte Michael Groß aus acht Metern am rechten Torwinkel vorbei. Das passierte alles in nur 120 Sekunden.

Groß sieht Rote Karte

Doch es wurde noch turbulenter: Nach einem üblen Tritt sah Dominik Groß in der 82. Minute die Rote Karte. Der folgende Freistoß aus der eigenen Hälfte brachte die erneute Führung für den TuS Mayen. Johannes Grober traf gegen die unsortierte Köllerbacher Abwehr zum 2:1. Köllerbach drängte nun mit Mann und Maus auf den Ausgleich. Zwei Minuten vor dem Ende sah der Mayener Patrick Thiesen nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Der anschließende Freistoß von Xhavit Kadrija segelte an den Pfosten, den Nachschuss von Peter Oswald rettete Feldspieler Thomas Breitbach per Handspiel im Strafraum. Der gute Schiedsrichter Ingo Hess aus Ramstein, der stets die Übersicht und vor allem die Ruhe behielt, entschied zu Recht auf Elfmeter. Doch Xhavit Kadrija flatterten die Nerven. TuS-Torwart Lars Lauber konnte den schwachen Schuss abwehren. Das war der Schlusspunkt unter eine ganz spannende Partie, die mit Mayen einen glücklichen Sieger hatte. "Zwei Niederlagen in Folge sind sehr bitter für uns", befand Köllerbachs Trainer Bigvava.

Beim Auswärtsspiel in Mechtersheim (Samstag, 15.30 Uhr) muss der Trainer nun auf zwei wichtige Spieler verzichten: "Die genaue Diagnose bei Magno steht noch nicht fest, aber Dominik Groß wird uns erst mal eine Zeit lang fehlen." "Zwei Niederlagen

in Folge sind sehr

bitter für uns."

Melori Bigvava,

Trainer des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach

Am Rande

Der Saarländische Fußballverband hat einen vorläufigen Stand für die Terminierung der Zweitrundenspiele im Saarlandpokal bekannt gegeben. Am kommenden Dienstag, 8. September, spielen: SV Kirkel - SV Ludweiler, SV Thailen - SC Großrosseln, SV Wahlschied - DJK Ballweiler-Wecklingen (alle 19 Uhr). Am Mittwoch, 9. September, spielen: SG St. Nikolaus - VfB Differten (18 Uhr), SV Walpershofen - SV Mettlach, SC Falscheid - SV Karlsbrunn, SV Holz - SG Noswendel-Wadern, FC Dorf im Warndt - TuS Hirstein, SV Geislautern - Borussia Neunkirchen, DJK Püttlingen - Viktoria Hühnerfeld, FV Schwarzenholz - Röchling Völklingen, FC Riegelsberg - SF Köllerbach (alle 18.30 Uhr), SV Ritterstraße - FSG Schiffweiler (19 Uhr). Am Mittwoch, 16. September, spielen: FC Kutzhof - SV Hasborn (19 Uhr). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort