Kabel-Diebe gefährden Zeitplan beim Bau der Saarbahntrasse

Heusweiler · Schon wieder machten sich Diebe an Kabeln der Saarbahn zu schaffen. In den beiden Nächten von Mittwoch zum Freitag entstand dabei auf der Saarbahn-Neubaustrecke zwischen Heusweiler Markt und der künftigen Haltstelle In der Hommersbach hoher Sachschaden, teilte die Saarbahn GmbH mit.



Auf einer Länge von etwa 400 bis 500 Metern wurde das bereits verlegte Kabel aus den Kabelkanälen gerissen und gestohlen. Dabei wurden auch die Kabelkanäle und Betonpfosten beschädigt. Allein der Materialschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 5000 bis 10 000 Euro.

Der Diebstahl wirke sich auch negativ auf das Bauprojekt aus, "denn sollten sich solche Kabeldiebstähle häufen, ist es möglich, dass der Bau- und Zeitplan für die Inbetriebnahme nicht eingehalten werden kann." Daher hat die Saarbahn GmbH eine Belohnung von 500 Euro für sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Köllertal ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen.

Die Saarbahn GmbH prüft derzeit auch, ob ab sofort in den Nachtstunden ein Wachdienst eingeschaltet wird, um weitere Vandalismusschäden oder Diebstähle zu verhindern.

Hinweise an die Polizei im Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort