Bekannt aus „Jacques‘ Bistro“ „Es ist wie ein großes Wunder“: Kabarettist Detlev Schönauer aus Corona-Koma aufgewacht

Saarbrücken · Der saarländische Kabarettist Detlev Schönauer ist aus dem Koma aufgewacht. Seine Frau postete bei Facebook ein Foto mit ihrem Mann – und dankte in einem emotionalen Post den Ärzten und allen, „die in Gedanken bei uns waren“.

Der saarländische Kabarettist Detlev Schönauer.

Der saarländische Kabarettist Detlev Schönauer.

Foto: Ruppenthal

Der saarländische Kabarettist Detlev Schönauer ist aus dem Koma aufgewacht. „Nach neun schweren Wochen durften Detlev und ich uns heute zum ersten Mal seit seiner Erkrankung wieder sehen“, schrieb seine Frau, Marion Schönauer-Philippi, am Sonntag auf Facebook. “Er ist von der langen Zeit im Koma noch sehr geschwächt, aber er lebt und wird von Tag zu Tag wieder stärker.“

Es sei wie ein großes Wunder, das ihnen zuteil geworden sei. Marion Schönauer-Philippi dankte allen, „die in Gedanken bei uns waren, die für ihn gebetet haben und die uns mit ihren lieben Worten Kraft gegeben haben, das zu überstehen.“ Die wunderbaren Ärzte in Ungarn hätten ihm das Leben in diesen Wochen nicht nur einmal gerettet, ihnen gebühre ihr größter Respekt.

Seit Anfang Dezember lag Detlev Schönauer im künstlichen Koma. Der 68-Jährige wurde nach einer Corona-Infektion in einer Klinik in Ungarn behandelt. Er musste künstlich beatmet werden.

Detlev Schönauer war 2021 nach Ungarn ausgewandert

Schönauer war im vergangenen Jahr zusammen mit Ehefrau Marion Schönauer-Philippi nach Ungarn ausgewandert. Er war das Gesicht von „Jacques‘ Bistro“. Er spielte den Bistro-Wirt im Saarländischen Rundfunk elf Jahre lang bis 2002 und brachte in dieser Rolle nicht nur Saarländer regelmäßig zum Lachen.

 Kabarettist Detlev Schönauer und seine Frau Marion Philippi-Schönauer im ehemaligen Zuhause in Riegelsberg.

Kabarettist Detlev Schönauer und seine Frau Marion Philippi-Schönauer im ehemaligen Zuhause in Riegelsberg.

Foto: BeckerBredel

Bis zum letzten Jahr stand Schönauer in Deutschland regelmäßig als Kabarettist auf der Bühne. Zuletzt stellte er die Politik der deutschen Regierung, auch die Corona-Maßnahmen, öffentlich infrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort