Jux, Theater, Travestie und viele "goldische Gardemädcher"

Dudweiler. Es ist mal wieder soweit. Am Freitag, 5. November, steigt ab 20.11 Uhr im Bürgerhaus Dudweiler die siebte Benefiz-Gala zugunsten der SZ-Spendenaktion "Hilf-Mit!". Die närrische fünfte Jahreszeit steht in den Startlöchern - genauso wie die sechs Dudweiler Karnevalsvereine und der Festausschuss Dudweiler Faasenacht

Dudweiler. Es ist mal wieder soweit. Am Freitag, 5. November, steigt ab 20.11 Uhr im Bürgerhaus Dudweiler die siebte Benefiz-Gala zugunsten der SZ-Spendenaktion "Hilf-Mit!". Die närrische fünfte Jahreszeit steht in den Startlöchern - genauso wie die sechs Dudweiler Karnevalsvereine und der Festausschuss Dudweiler Faasenacht. Die Akteure der Vereine Dudweiler Carneval-Club, Geisekippcher Buwe, Grüne Nelke, Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord, Kaltnaggischer Gardisten-Corps (KGC) und Kulturgemeinschaft (KG) Dudweiler-Pfaffenkopf fiebern ihren Aufritten entgegen. Die Proben laufen schon.

Neben den Besten der Dudweiler Faasenacht stehen in diesem Jahr als Stargäste Christof Scheid, die drei Show-Tenöre, Jäb und Jolanda Jochnachel, die beiden Travestiekünstler Patricia Praliné und Chantal Chantré sowie Akteure des Dudweiler Statt-Theaters auf der Bühne im Bürgerhaus. Die musikalische Umrahmung der Gala übernimmt der Musikzug 1968 Dudweiler unter der Leitung von Karl-Heinz Brückner. Alle, auch die Stargäste, treten ohne Gage auf.

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommt der SZ-Spendenaktion "Hilf-Mit!" zu Gute. Thomas Rink, Sitzungspräsident und 1. Vorsitzender der KG Pfaffenkopf, führt wieder durchs Programm. Der Mann, der immer den richtigen Ton trifft, verspricht: "Wir schlagen in diesem Jahr das bisher spannendste Kapitel der Benefiz-Gala auf. In diesem Jahr gibt es ein Programm mit vielen Höhepunkten." Der 52-jährige Rink moderiert das Spektakel bereits zum fünften Mal. "Als Gastgeber der Gala bin ich natürlich besonders stolz, dass wir in diesem Jahr so tolle Gäste haben", sagt er. Alle hätten ihre Teilnahme direkt bei der ersten Anfrage zugesagt. Rink:"Das spricht sicherlich für den ganz besonderen Stellenwert der Benefiz-Gala."

Seit 2004 arbeiten der Festausschuss Dudweiler Faasenacht, die Bezirksverwaltung und der Verkehrsverein Dudweiler sowie die Saarbrücker Zeitung im Dienst der guten Sache perfekt zusammen - bei der Fastnachts-Gala im Bürgerhaus Dudweiler zu Gunsten der SZ -Aktion "Hilf-Mit!". Die sechste Auflage der beliebten Benefiz-Gala im vergangenen Jahr erbrachte einen Erlös von 3333,33 Euro. Damit kamen bei den sechs Veranstaltungen unter dem Motto "Lachen für einen guten Zweck" bisher knapp 21 300 Euro zusammen.

Für die siebte Auflage der Gala hat der Vorverkauf begonnen. Eintrittskarten zum Preis von 11 Euro gibt es bei Papier Meiser in der Saarbrücker Straße. In diesem Jahr sind die Sitzplätze wieder nummeriert. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort