Keine Gnade vor Gericht Richter schickt Sulzbacher Krawallmacher hinter Gitter

Saarbrücken/Sulzbach · Die Justiz greift nach Angriffen auf Polizisten, Retter und Mandatsträger hart durch. Einige Pöbler mussten in den Knast, andere zahlen saftige Geldstrafen.

Justiz im Saarland greift nach Angriffen auf Polizisten und Retter durch
Foto: picture alliance / dpa/Boris Roessler

Der spektakuläre Fall spielte im Sommer 2020. Ein 26 Jahre alter, polizeibekannter und mehrfach vorbestrafter Krawallmacher sorgte in Sulzbach für Aufsehen. Stark alkoholisiert randalierte er in einem Linienbus, pöbelte den Fahrer an. Zuvor hatte er bereits mehrere Einsätze der Polizei ausgelöst, die ihn letztlich auf richterliche Anordnung in Gewahrsam nahm. Bei seiner Durchsuchung leistete der Mann heftigen Widerstand, trat gegen die Polizisten und beleidigte diese. Deswegen verurteilte ihn das Amtsgericht Saarbrücken im Oktober wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Beleidigung zu einer Haftstrafe von sechs Monaten – ohne Bewährung.