Juso-Landeschef Sebastian Thul von der Basis im Amt bestätigt

Merzig. "Links, frech, kritisch": Unter diesem Motto haben die Jungsozialisten an der Saar auf ihrer Landeskonferenz in Merzig die schwarz-gelb-grüne Landesregierung attackiert. Der für zwei Jahre wiedergewählte Juso-Landeschef Sebastian Thul (Foto: SZ) warf der Koalition vor, mit Ostermann-Affäre und Gondwana "das Saarland zur Bananen-Republik verkommen" zu lassen

Merzig. "Links, frech, kritisch": Unter diesem Motto haben die Jungsozialisten an der Saar auf ihrer Landeskonferenz in Merzig die schwarz-gelb-grüne Landesregierung attackiert. Der für zwei Jahre wiedergewählte Juso-Landeschef Sebastian Thul (Foto: SZ) warf der Koalition vor, mit Ostermann-Affäre und Gondwana "das Saarland zur Bananen-Republik verkommen" zu lassen.

Thul ließ keinen Zweifel daran, dass der SPD-Nachwuchs auch künftig zu Maas als Spitzenkandidat steht. Maas, der mit Blick auf die Landtagswahl im vorigen Jahr als "Sieger der Herzen der SPD-Saar" begrüßt wurde, sagte zur Jamaika-Koalition: "Jeder Tag weniger, an dem die an der Regierung sind, ist ein guter Tag für unser Land." Die Koalition zeige keinen Ausweg aus der Haushaltsnotlage, besitze mit FDP-Wirtschaftsminister Christoph Hartmann einen "Totalausfall" und werde mit ihren Plänen, Schüler erster und zweiter Klasse zu schaffen, "auf Granit stoßen".

Der SPD-Linke Ottmar Schreiner wurde als Gastredner noch mehr umjubelt als Maas. Stehende Ovationen erhielt er, als er sagte: "Es ist eine Schande, dass es in einem der reichsten Länder der Welt Armut trotz Arbeit gibt." Juso-Bundeschefin Franziska Drohsel rief dazu auf, zwei Wochen vor der NRW-Wahl alle Kräfte zu mobilisieren, damit das sozialdemokratische Stammland wieder von der SPD regiert wird.

Thul, der seit 2007 an der Spitze der Jusos steht, erhielt bei seiner Wiederwahl mit 80,4 Prozent der Stimmen über zwölf Prozentpunkte weniger als vor drei Jahren. Seine Stellvertreter heißen Maik Licher aus Rehlingen, Esra Limbacher aus Limbach, Eric Brandstetter aus Ottweiler, Verena Hegemann aus Merzig, Stefan Schmidt aus Heusweiler und Sascha Haas aus Saarbrücken. ulo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort