Junge Wehrleute zeigen Teamgeist

Heusweiler · Vor großem Publikum bewiesen die Jugendfeuerwehren aus Püttlingen, Köllerbach, Riegelsberg, Walpershofen und Heusweiler bei einer gemeinsamen Übung am katholischen Kindergarten in Heusweiler ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit.

 Dicht umringt von Zuschauern zeigten junge Feuerwehrleute in Heusweiler, wie eine Übungspuppe befreit wird, die unter einem Pkw eingeklemmt ist. Fotos: Fred Kiefer

Dicht umringt von Zuschauern zeigten junge Feuerwehrleute in Heusweiler, wie eine Übungspuppe befreit wird, die unter einem Pkw eingeklemmt ist. Fotos: Fred Kiefer

 Wasser marsch beim Feuerwehrnachwuchs.

Wasser marsch beim Feuerwehrnachwuchs.

Ganz wie bei einer Übung aktiver Feuerwehrleute heulten auch bei der Hauptübung der Köllertaler Jugendwehren am Freitag die Sirenen. Um 18 Uhr rückten 92 junge Feuerwehrleute zwischen neun und 16 Jahren mit Blaulicht und Martinshorn am katholischen Kindergarten in Heusweiler an, um die gestellten Aufgaben zu lösen.

Jürgen Weiland, Jugendwart bei der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler, hatte die Übungselemente ausgearbeitet: Zum einen musste der Nachwuchs aus Riegelsberg und Köllerbach vier Personen aus dem Gebäude des Kindergartens retten, und Heusweiler Jung-Feuerwehrleute sollten die Wasserversorgung über Schläuche sichern und den Außenangriff vorführen. Im zweiten Übungsteil demonstrierte die Riegelsberger und Walpershofener Jugend wie eine unter einem Pkw eingeklemmte Person gerettet wird. Auf dem Parkstreifen direkt neben der Bundesstraße 268 zeigten die jungen Übungskräfte schon eine Menge technisches Geschick beim Anheben des Fahrzeugs.

Nach weniger als 15 Minuten konnte die Übungspuppe aus ihrer Lage unter der Frontpartie des Fahrzeugs befreit und auf die Trage gelegt werden. Eine große Schar Schaulustiger, darunter viele Eltern und Verwandte der jungen Feuerwehrleute, verfolgten die Übung aus nächster Nähe.

Ganz wie die "Großen" wischten sich auch die Jungen den Schweiß von der Stirn, nachdem die Übung zu Ende und der Helm abgesetzt war. Später, bei der Übungsbesprechung im Gerätehaus des Löschbezirks Heusweiler, lobte Markus Klein, Landesbeauftragter der Jugendwehren, vor allem die Disziplin unter den jungen Leuten. Er sagte: "Mir gefiel, dass die Übung ruhig, gelassen und ohne Schreierei ablief." Jürgen Schaum, Beauftragter für Jugendwehren im Regionalverband, meinte unter anderem: "Die Zusammenarbeit der Jugendwehren hat bestens funktioniert. Alle haben Teamgeist bewiesen." Zum Abschluss übergab Bürgermeister Thomas Redelberger der Heusweiler Jugendwehr im Auftrag eines Spenders 16 Uniformen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort