Junge Union gegen Sitzungsunterlagen in Papierform

Bexbach. Die Junge Union Bexbach fordert die Abschaffung der Sitzungsunterlagen in Papierform. Bereits vor mehr als zwei Jahren wurde in Bexbach ein modernes Ratsinformationssystem eingeführt. Jedes Ratsmitglied hat einen Onlinezugang und kann hier die bereitstehenden Sitzungsunterlagen abrufen

Bexbach. Die Junge Union Bexbach fordert die Abschaffung der Sitzungsunterlagen in Papierform. Bereits vor mehr als zwei Jahren wurde in Bexbach ein modernes Ratsinformationssystem eingeführt. Jedes Ratsmitglied hat einen Onlinezugang und kann hier die bereitstehenden Sitzungsunterlagen abrufen. Der CDU-Parteinachwuchs bedauert, dass das System bisher nur parallel zu den Unterlagen in Papierform angewendet und kaum gepflegt wird.

Druck und Zustellung

Durch den Wegfall der Printform könnten in Anbetracht der Schuldenbremse erhebliche Einsparungen erzielt werden. Neben den Kosten für den Druck der Unterlagen würden auch die Zustellkosten wegfallen. Die Ratsmitglieder bekommen die Unterlagen derzeit von einem städtischen Boten zugestellt. Dies bindet einen Mitarbeiter jeweils mehrere Stunden. "Wir fordern die Stadtverwaltung auf, alle Mitglieder im Stadtrat und in den Ortsräten zu befragen, ob diese ihre Sitzungsunterlagen in Papierform benötigen. Sollte dem nicht so sein, kann ohne hohen Verwaltungsaufwand schon im laufenden Haushaltsjahr ein immenser Betrag eingespart werden", erklärte Benjamin Schappe, Vorsitzender.

Laut der Jungen Union benutzen schon jetzt viele Mitglieder der Räte Notebooks oder einen Tablet-PC zur Vorbereitung der Sitzungen. Schappe weiter: "Nicht nur der Haushalt unserer Stadt würde durch einen solchen Schritt entlastet. Auch unsere Umwelt wird nachhaltig geschont." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort