Junge Union Friedrichsthal entdeckt Mängel bei Spielplatz-Test

Friedrichsthal. Seit 2000 testet die Junge Union (JU) regelmäßig die Spielplätze in der Stadt. Auch in diesem Jahr waren die JU-ler unterwegs, nahmen 14 Spielplätze unter die Lupe. Das Fazit der JU-Vorsitzenden Jacqueline Reimann: "Die Spielplätze haben sich gegenüber dem letzten Test nur geringfügig verbessert. Es wurden zum Teil große Mängel entdeckt

Friedrichsthal. Seit 2000 testet die Junge Union (JU) regelmäßig die Spielplätze in der Stadt. Auch in diesem Jahr waren die JU-ler unterwegs, nahmen 14 Spielplätze unter die Lupe. Das Fazit der JU-Vorsitzenden Jacqueline Reimann: "Die Spielplätze haben sich gegenüber dem letzten Test nur geringfügig verbessert. Es wurden zum Teil große Mängel entdeckt." So gebe es eine erhebliche Sturzgefahr durch locker aufeinander gelegte Steine am Zugang zum Platz in der Marienstraße. Und: Direkt angrenzend an den Spielplatz in der Feldstraße befinde sich ein Zaun, der unter Strom steht. Die JU-Mitglieder bewerteten die Spielplätze nach ihrer Ausstattung, Sicherheit, Sauberkeit und Attraktivität. Reimann: "Die Stadtverwaltung ist nach unserem ersten Test im Jahr 2000 aktiv geworden, vernachlässigt mittlerweile diesen Bereich aber wieder. Daher sollte sie schnellstens die Mängel beheben und auch für mehr Sauberkeit sorgen." Sie betont aber auch: Die Spielgeräte seien - bis auf einige Ausnahmen - in einem zufriedenstellenden Zustand. Allerdings seien die Geräte auf einigen Anlagen mutwillig beschmiert worden. Außerdem sei der Sand in den Kästen oft mit Müll verunreinigt und hart.

Schaukeln fehlen

Hier fragt die JU: "Wie oft wird der Sand gewechselt?" Und: "Wie oft werden Proben gezogen?" Die jungen Politiker bemängeln außerdem, dass auf vielen Spielplätzen Schaukeln fehlen. Dies haben man auch schon beim letzten Test kritisiert. Hier habe die Stadt nichts getan. So gebe es keine Schaukeln und Wippen auf den Plätzen am Freibad, auf dem Hoferkopf, im Villinger Park und in der Inselstraße. Der Platz in der Ostschachtstraße sollte nach Ansicht der Jungen Union komplett erneuert, beziehungsweise modernisiert werden.

Beim Spielplatz in der Grillparzerstraße plädieren die JU-Mitglieder dafür, den Bereich um das Spielschiff einzuzäunen. Die besten Noten bekommt der Spielplatz im Dietrichsfeld: "Groß und sauber, modern ausgestattet und mit dem Kinderwagen gut zu erreichen". Eine schlechte Note bekommt der Platz im Bismarckpark. Es sei keine Anlage für Kinder - nur wenige Geräte und sehr ungepflegt. Es handele sich lediglich um einen Treffpunkt für Jugendliche. Jacqueline Reimann: "Es fehlt immer noch der versprochene Spielplatz im Steigerweg, und auch im Wohngebiet Klaraschacht fehlt ein entsprechendes Angebot." Die JU-Vorsitzende verspricht: "Wir werden uns dafür einsetzen, dass die bei unserem Test festgestellten Mängel behoben werden." ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort