Junge Schreiner am Werk

Völklingen. Die 39 Schüler der Reformklassen 8R1 und 8R2 der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen stellten unter Anleitung eines Handwerkers des Diakonischen Werks Saar ihre eigenen Möbel her, darunter Regale und PC-Tische. Unterstützt wurden sie von ihren Tutoren Barbara Rothstein, Monika Dely-Birkelbach, Stephanie Werkle und Helge Tröster-Illy

 Ein Schüler bohrt mit der Standbohrmaschine ein Loch in das Holz. Foto: Horst Lange

Ein Schüler bohrt mit der Standbohrmaschine ein Loch in das Holz. Foto: Horst Lange

Völklingen. Die 39 Schüler der Reformklassen 8R1 und 8R2 der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen stellten unter Anleitung eines Handwerkers des Diakonischen Werks Saar ihre eigenen Möbel her, darunter Regale und PC-Tische. Unterstützt wurden sie von ihren Tutoren Barbara Rothstein, Monika Dely-Birkelbach, Stephanie Werkle und Helge Tröster-Illy. Das Projekt wird durch die Bundesagentur für Arbeit finanziert.

Im Werksaal wurde in den vergangenen Monaten gesägt, gefeilt und geschliffen, dass die Späne flogen. Mit Feuereifer waren alle Schüler der Reformklassen der Jahrgangsstufe 8 bei der Sache. Besonders beliebt war der Umgang mit der Standbohrmaschine. Hier wollte jeder einmal den Hebel ziehen und mit einem Bohrloch seinen Anteil für den Zusammenbau von Regalen und Tischen leisten.

Auch beim Schrauben waren die Schüler hoch konzentriert und bauten in Windeseile drei zwei Meter hohe Regale zum Aufbewahren ihrer Utensilien. Diese wurden anschließend von geduldiger Hand lasiert und mit starken Armen in den Klassensaal und in den Teamsaal der Klassenlehrer getragen.

Anschließend bauten die Jugendlichen ihre PC-Tische für die jeweils vier Computer, die in jedem Klassensaal für Internetrecherchen und Dokumentation zur Verfügung stehen. Sozialcoach Anne Aussem vom Sozialpädagogischen Netzwerk der Arbeiterwohlfahrt zeigte sich besonders von den hergestellten Paravents beeindruckt: "Jetzt können wir für unsere Theaterszenen ja richtige Bühnenbilder zaubern." Die Lehrer für Arbeitslehre und der Bildungsbegleiter des Diakonischen Werks rundeten die Arbeiten mit Informationen zum Berufsbild des Schreiners ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort