Junge Musiker zeigen ihr Potenzial

St. Ingbert/Bliestal. Toleranz, Vielfalt, Respekt - diese Werte soll der Bandwettbewerb "Ich+Ihr=Wir" vermitteln. Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren waren aufgerufen, sich musikalisch mit den grundlegenden Fragen der Demokratie auseinander zu setzen

St. Ingbert/Bliestal. Toleranz, Vielfalt, Respekt - diese Werte soll der Bandwettbewerb "Ich+Ihr=Wir" vermitteln. Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren waren aufgerufen, sich musikalisch mit den grundlegenden Fragen der Demokratie auseinander zu setzen. Jetzt stehen die regionalen Entscheidungen an: Wer darf Ende April in der Congresshalle vor großem Publikum spielen? Und wer kommt mit auf die CD?"Die Idee für das Projekt kam vergangenen September von Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer", erklärt Wolfgang Bogler, Kanzler der Hochschule für Musik Saar (HfM), der auch das Konzept entwickelt hat und mit einer Projektgruppe umsetzt und sich um die Ausrichtung der lokalen Band Choices kümmert. Insgesamt 95 Bands haben sich nach dem Aufruf gemeldet. Viele waren jedoch zu alt für den Wettbewerb, andere noch nicht reif genug. Nach der Findungsphase sind jetzt noch 25 Bands übrig. Wolfgang Bogler ist von der großen Resonanz nicht überrascht: "Das Saarland hat ein großes musikalisches Potenzial, wenn es um Rock und Pop geht. Das wird oft unterschätzt. Wir müssen uns bundesweit echt nicht verstecken." In den eingereichten Liedern dreht es sich um alltägliche Dinge wie Liebe, Freundschaft, Party oder Alleinsein, aber auch um Vorschläge für eine bessere Welt. "Ich bin froh, dass nicht alle in den gleichen Themen rumrühren, sondern gelassen damit umgehen", sagt der 45-jährige Bogler. Er freut sich schon, die Bands jetzt alle live zu hören: "Ich gehe da völlig unbelastet rein, ich setzte nicht so auf absolute musikalische Qualität, sondern eher auf Authentizität." Am Freitag, 27. März, steigt das erste Konzert in der Stadthalle Merzig. Am Samstag, 28. März, geht es dann in der Stadthalle Püttlingen weiter. Eine Woche später, am Freitag, 3. April, zeigen die Bands im Bürgerhaus Neunkirchen ihr Können, und den Abschluss gibt es in der Hans-Welsch Halle Saarlouis-Lisdorf am Samstag, 4. April. Einlass ist jeweils ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Zu einem Drittel fließen die Abstimmungen vor Ort in das Ergebnis mit ein. Ein Drittel macht die Online-Abstimmung auf www.saarbruecker-zeitung.de/ich_und_ihr aus. Und zu einem Drittel fließt die Meinung der Jury mit ein, die aus Wolfgang Bogler, Rock-Schlagzeuger Holger Kiefer und Vertretern der Saarbrücker Zeitung und des SR besteht. Die ausgewählten Bands spielen am 25. April beim Abschlussevent in der Saarbrücker Congresshalle und werden auf einer Live-CD mit ihren Songs veröffentlicht. Alle Songs der Bands aus den regionalen Veranstaltungen sind später online download-bar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort