Junge Musiker spielen Bach und Elton John

Merzig. Das Kreisjugendsinfonieorchester Merzig-Wadern spielt am kommenden Samstag, 4. Juni, um 19 Uhr, sein traditionelles Konzert in der Stadthalle Merzig. Im Programm sind Werke von Haßler, Bach, Grieg und Elton John. Solist des Abends ist der junge Geiger Emanuel Rheinert mit Bachs Violinkonzert a-Moll. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei

Merzig. Das Kreisjugendsinfonieorchester Merzig-Wadern spielt am kommenden Samstag, 4. Juni, um 19 Uhr, sein traditionelles Konzert in der Stadthalle Merzig. Im Programm sind Werke von Haßler, Bach, Grieg und Elton John. Solist des Abends ist der junge Geiger Emanuel Rheinert mit Bachs Violinkonzert a-Moll. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.Das Kreisjugendsinfonieorchester Merzig-Wadern blickt schon auf eine lange Tradition zurück. Es wurde im November 1989 von Inge Beducker in Zusammenarbeit mit der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern gegründet. Ziel war und ist, jungen Menschen aus dem Kreis die Gelegenheit zu bieten, nach mehrjähriger Instrumentalausbildung das Ensemblespiel zu praktizieren.

Mitglieder gesucht

Durch regelmäßige Konzerte - auch Kirchenkonzerte, Auftritte im Rahmen der Kreismusikschule und des Kreises Merzig-Wadern hat sich das Orchester einen Namen gemacht. Große Beachtung fand das Ensemble anlässlich des Jubiläumskonzerts zum 20-jährigen Bestehen in der Stadthalle Merzig im November 2009. Extra für das Konzert wirken viele Ehemalige mit.

Die mit einem Jugendorchester stets verbundenen Fluktuationen hat das Orchester bisher gut bewältigt, da immer wieder talentierter Nachwuchs folgte. Doch leider wird dieser zurzeit immer spärlicher. Deshalb sind besonders auch die jungen Instrumentalisten zu diesem Konzert am Samstag, 4. Juni, um 19 Uhr, eingeladen. Die Veranstalter hoffen, sie vielleicht für ein Mitwirken im Orchester begeistern zu können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort