Junge Messdiener geweiht

Landsweiler-Reden. Am Samstag war es endlich so weit, drei neue Messdienerinnen und ein neuer Messdiener wurden feierlich in ihr Amt eingeführt. Der Einführungsgottesdienst wurde vom Kinderchor und vom Jungen Chor mitgestaltet, was die Feierlichkeit des Gottesdienstes noch weiter hervorhob

 Neue Messdiener: Ann-Sophie Jacob, Nele Altmeyer, Bianca Wilbert und Andreas Marx (von links nach rechts). Foto: Christian Düppre

Neue Messdiener: Ann-Sophie Jacob, Nele Altmeyer, Bianca Wilbert und Andreas Marx (von links nach rechts). Foto: Christian Düppre

Landsweiler-Reden. Am Samstag war es endlich so weit, drei neue Messdienerinnen und ein neuer Messdiener wurden feierlich in ihr Amt eingeführt. Der Einführungsgottesdienst wurde vom Kinderchor und vom Jungen Chor mitgestaltet, was die Feierlichkeit des Gottesdienstes noch weiter hervorhob. So zogen 14 Messdiener um Punkt 18 Uhr feierlich mit Weihrauch, Vortragekreuz und Flambeaux in die Kirche ein. Die vier neuen Messdienerinnen und Messdiener saßen in Messdiener-Alben noch in der Bank. Die Einführung war direkt am Anfang der Messe. Dazu wurden die vier von Pfarrer Joachim Schneider gefragt, ob sie bereit seien Messdiener in Herz Jesu Landsweiler zu sein und ihren Dienst mit Freude und in Treue zu verrichten. Die Worte " Ja ich bin bereit" waren kaum zu überhören. Dann wurden die Kinder noch gesegnet, bekamen ihre Kreuze und wurden auf ihre Plätze begleitet. Von diesem Moment an waren sie Messdiener wie alle anderen auch. Die erste Aufgabe als Messdiener war die Gabenbereitung. In knapp sechs Wochen Vorbereitung von der Erstkommunion an erlernten die vier fast perfekt den Messdienerdienst. Im Anschluss wurde die Einführung der neuen Messdiener noch mit einem gemeinsamen Umtrunk gefeiert, zu dem alle Kirchgänger eingeladen waren. Damit hat Herz Jesu in Landsweiler-Reden jetzt 26 Messdiener. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort