Junge Menschen erleben Schule als LebensraumVon überall im Kreis gut zu erreichen

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen freiwilliger und gebundener Ganztagsschule?Breuer: Freiwillige Ganztagsschule bietet morgens Unterricht und eine Betreuung am Nachmittag mit Hausaufgabenzeit und Freizeitangeboten, wobei die Langform bezahlt werden muss

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen freiwilliger und gebundener Ganztagsschule?Breuer: Freiwillige Ganztagsschule bietet morgens Unterricht und eine Betreuung am Nachmittag mit Hausaufgabenzeit und Freizeitangeboten, wobei die Langform bezahlt werden muss. Gebundene Ganztagsschule bietet an vier Tagen in der Woche ein kostenloses verlässliches Unterrichtsangebot bis 16 Uhr. Dabei ist der Tag in einem sinnvollen Wechsel zwischen konzentrierter Arbeit und Ruhe strukturiert. Es gibt ein gemeinsames kostengünstiges Mittagessen und Angebote in der Mittagsfreizeit, bevor es am Nachmittag mit Unterricht und AGs weitergeht. Hausaufgaben im klassischen Sinne entfallen, weil es Arbeits- und Übungsstunden mit den Fachlehrern gibt. Schüler erleben Schule als Lebensraum, der ihnen ein gutes Lernumfeld bietet. Raum und Zeit in einer gebundenen Ganztagsschule geben selbstorganisiertem und selbstverantwortetem Lernen eine Chance. Durch das verlässliche Angebot kann durch Kooperationen mit örtlichen Vereinen ein breites Angebot an zusätzlichen Aktivitäten gemacht werden. Darüber hinaus gibt es in Form der Schulsozialarbeit verlässliche Mitarbeiter vor Ort, die ständig als Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern zur Verfügung stehen.

Was ist das Wichtigste am pädagogischen Konzept?

Breuer: Verzahnung von Arbeitszeit und Fachunterricht durch möglichst große Präsenz der Lehrer in ihren Klassen, sowohl im Unterricht als auch im Freizeitbereich, schülerorientiertes und selbstgesteuertes Lernen sowie projektorientierter Unterricht stehen im Vordergrund. Arbeits- und Übungsstunden anstatt Hausaufgaben: Lernprozesse brauchen neben der Erarbeitung neuen Stoffes auch Übungsphasen. Üblicherweise werden darum den Schülern Übungsaufgaben als Hausaufgabe mitgegeben. Doch oft haben diese Schwierigkeiten damit, diese Aufgaben selbstständig zu lösen. Die Ganztagsschule hat den Vorteil, diese Übungen in der Schule anfertigen zu lassen, im Beisein von Lehrerinnen und Lehrern, die allen helfen können, die das nötig haben. So haben die Lehrkräfte gleich eine Rückmeldung darüber, wie effektiv die Einführungsphasen in den neuen Stoff waren und wie viele ihrer Schüler in der Lage sind, das Gelernte auf neue Situationen und Aufgaben anzuwenden. Diese Erkenntnisse können Hausaufgaben nicht ermöglichen, weil niemand genau sagen kann, wie sie entstanden sind. Die Arbeits- und Übungsstunden in der Schule haben auch den Effekt, dass die Schüler sich gegenseitig helfen können.

Für welche Kinder und Familien ist das Angebot gedacht?

Breuer: Die Schule bietet ein attraktives Lernumfeld, das allen Kindern zugute kommt. Der Unterrichtstag wird entschleunigt. Dem eigenen Lernen wird in der Schule mehr Zeit und Raum gegeben. Alle Kinder kommen nach der Schule nach Hause und können mit ihren Eltern Familienzeit ohne Hausaufgabenstress verbringen. Eltern als Hilfslehrer entfallen. Natürlich ist auch das verlässliche kostenlose Angebot ein gewichtiges Argument für Familien, die darauf angewiesen sind, eine gute Betreuung für ihre Kinder zu finden.Dillingen. Die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule (SSGS) wird an vier Tagen ein verlässliches Unterrichtsangebot bis 16 Uhr anbieten. An einem Tag endet der Unterricht um 13.30 Uhr. Eingangsfremdsprachen sind Französisch oder Englisch. Dillingen ist als Schulstadt verkehrstechnisch gut angebunden. Daher bietet die SSGS allen Eltern im Landkreis die Möglichkeit, ihr Kind anzumelden.

Für Eltern und Kinder findet am Freitag, 13. Januar, um 19 Uhr in der Schule (jetzige IGS Dillingen, erste Etage) ein Informationsabend statt. Zentrales Thema wird das pädagogische Konzept der Schule sein; das innovative Raumkonzept, die Schulsozialarbeit und der Tagesablauf in der Ganztagsschule werden vorgestellt. Am Samstag, 14. Januar, öffnet die Schule ihre Türen und lädt ein, von 8.30 bis zwölf Uhr Unterricht und Fachräume zu besuchen. Schulleitung und zukünftige Klassenleiter stehen für Einzelgespräche bereit.

Auch Schüler der Klassenstufe 10 sind eingeladen, sich in einer Informationsveranstaltung an der IGS um 10.30 Uhr über die gemeinsame gymnasiale Oberstufe der IGS und der ERS Dillingen zu informieren. Der Unterricht in der Oberstufe (in den Räumlichkeiten der ERS) kann zwischen 8.30 Uhr und 10.30 Uhr besucht werden.

Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie auch auf der Schulhomepage www.ssg-dillingen.de. Darüber hinaus werden Flyer an die Grundschulen im Landkreis Saarlouis verschickt.

Anmeldungen: Mittwoch, 8. Februar, bis Dienstag, 14. Februar, zwischen acht und 13 Uhr, auch Samstag, 11. Februar, acht bis zwölf Uhr. red

Nähere Informationen zur Anmeldung erteilt das Schulsekretariat unter der Telefonnummer (0 68 31) 9 78 60.

Foto: König

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