Junge Handwerker erobern die Kirkeler Burg

Kirkel · Beim traditionellen „Burgsommer für Schulen“ können Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land das Mittelalter kennenlernen.

 Ab dem kommenden Dienstag startet der „Burgsommer für Schulen“ auf der Kirkeler Burg, dann werden sich bis zum Beginn der Sommerferien erneut rund 5000 Jungen und Mädchen aus dem Saarland, der angrenzenden Pfalz und Frankreich wieder dem mittelalterlichen Handwerk widmen. Foto: Thorsten Wolf

Ab dem kommenden Dienstag startet der „Burgsommer für Schulen“ auf der Kirkeler Burg, dann werden sich bis zum Beginn der Sommerferien erneut rund 5000 Jungen und Mädchen aus dem Saarland, der angrenzenden Pfalz und Frankreich wieder dem mittelalterlichen Handwerk widmen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

"Wenn man jetzt auf die Burg geht, dann sieht man, dass die Saison anfängt. Das Handwerkerdorf ist geschmückt und zeigt sich ganz bunt. Es gibt neue Banner, die Blumen werden an diesem Freitag noch gepflanzt, es ist alles richtig schick." Man konnte Sarah Klein vom Kulturamt der Gemeinde Kirkel gestern im Gespräch mit unserer Zeitung die Freude über das, was schon ist und das, was ab dem kommenden Dienstag, 2. Mai, kommen wird, förmlich im Gesicht ablesen: Der "Burgsommer für Schulen" hält wieder auf Kirkels Wahrzeichen Einzug. In Zahlen bedeutet das auch 2017, dass in den Wochen bis zu den Sommerferien wieder rund 5000 Jungen und Mädchen von Grundschulen aus dem ganzen Saarland, der angrenzenden Pfalz und Frankreich das Mittelalter und dessen Handwerke hautnah erleben können. Der "Burgsommer für Grundschulen" hat sich mit den Jahren zu einem echten Pfund für das Image der Gemeinde entwickelt, für Sarah Klein aus guten Gründen. "Es ist einfach ein sinnvolles Ausflugsprogramm für Grundschulen, gerade wenn die Schulen das Mittelalter auf dem Lehrplan haben. Zudem sind die Kinder wirklich permanent damit beschäftigt, die Handwerkstechniken des Mittelalters zu erleben und selbst auszuprobieren." 13 dieser Handwerke biete man im Handwerkerdorf, von der Bäckerei und der Schmiede über Holzwerkstatt und Töpferei bis hin zu Näherei und Lederei - und viele mehr. "Zusätzlich haben wir mit Burgführung und Museumsbesichtigung auch noch zwei Bildungsangebote." Neu beim "Burgsommer für Schulen" sei in diesem Jahr das Kerzenziehen, das bislang noch nicht Bestandteil dieses Angebots gewesen sei, so Sarah Klein. Grundsätzlich möglich sei der Burgsommer für die rund 5000 Schülerinnen und Schüler dabei nur durch das außerordentliche Engagement der über 30 Dozenten, deren Aufgabe es sei, den Jungen und Mädchen das Mittelalter und sein Handwerk nahe zu bringen.

Mit dem "Burgsommer für Schulen" startet also die Saison auf der Kirkeler Burg. Und genau die bietet natürlich noch viel mehr. So soll der traditionelle Mittelaltermarkt am Samstag, 20. Mai, und Sonntag, 21. Mai, wieder einige Tausend Besucher hinauf auf den Burgberg locken. Neu in diesem Jahr: die Öffnungszeiten am Samstag. Klein: "Da geht es jetzt später los als bisher. Bislang startete das Programm an beiden Tagen um 11 Uhr. Diesmal ist es samstags von 13 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr."

Für die Fans der zwischenzeitlich aufgelösten Musikgruppe "Freye Spieleut Kirkel" hatte Klein eine gute Nachricht: Unter dem Namen "Die Notnägel" hätten sich die Musiker mit einer Besetzungsänderung neu formiert und würden nun auch wieder beim Mittelaltermarkt aufspielen.

Sind der "Burgsommer für Schulen" und der Mittelaltermarkt vorbei, geht es vom 10. bis zum 14. Juli weiter mit dem "Burgsommer in den Sommerferien". Hier kann sich dann jedermann ganz spontan und gegen Erwerb einer Tages- oder Wochenkarte den mittelalterlichen Handwerken widmen. Und am Samstag, 15. Juli, steht der Erlebnistag mit Abendspektakel auf dem Programm, am darauf folgenden Sonntag gibt es eine Burgolympiade, mittelalterliche Spiele und einen Mittelalterflohmarkt. Diese Kombination sei neu, erzählte Sarah Klein gestern. "So wollen wird diesen Sonntag zusätzlich attraktiv gestalten. Derzeit tüfteln wir noch daran, welche Art von mittelalterlichen Spielen wir anbieten werden. Ich denke, dieses Angebot ist gerade für Familien sehr schön."

Zum Thema:

Wer sich für eines der anstehenden Angebote des Kirkeler Burgsommer als Teilnehmer interessiert (ausgenommen ist der "Burgsommer für Schulen", hier ist die Buchung abgeschlossen), der kann sich telefonisch unter (0 68 41) 80 98 39 oder (0 68 41) 80 98 40 an das Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Gemeinde wenden, auch per E-Mail an gemeinde@kirkel.de. Weitere Informationen zum Burgsommer-Angebot gibt es auch im Internet unter www.burgsommer.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort