1. Saarland

Junge Frau verletzt, Wagen fängt Feuer

Junge Frau verletzt, Wagen fängt Feuer

Heusweiler. Eine verletzte junge Frau konnte sich nach einem schweren Unfall auf der Autobahn 8 noch selbst aus ihrem zerstörten Wagen befreien, bevor dieser in Flammen aufging. Der Unfall ereignete sich gegen 1.15 Uhr in der Nacht zum Samstag etwa in Höhe des Rastplatzes Kutzhof

Heusweiler. Eine verletzte junge Frau konnte sich nach einem schweren Unfall auf der Autobahn 8 noch selbst aus ihrem zerstörten Wagen befreien, bevor dieser in Flammen aufging. Der Unfall ereignete sich gegen 1.15 Uhr in der Nacht zum Samstag etwa in Höhe des Rastplatzes Kutzhof. Die 18-Jährige aus Elversberg war mit einem roten Alfa Romeo Spider in Fahrtrichtung Neunkirchen unterwegs, als sie plötzlich die Kontrolle über ihr Cabrio verlor. Der Wagen geriet auf der Überholspur ins Schleudern, stieß gegen die Mittelleitplanke, überschlug sich, schlitterte etwa 150 Meter auf dem Dach und krachte schließlich in eine Mauer. Die junge Frau konnte sich noch selbst durch das Beifahrerfenster ins Freie retten, ehe ihr Wagen Feuer fing. Ein Beamter der Polizeiinspektion Köllertal löschte den brennenden Wagen mit einem Feuerlöscher aus dem Polizeiauto. Die herbeigeeilten Feuerwehrmänner drehten den Wagen dann mit vereinter Muskelkraft wieder auf die Räder und löschten den Wagen vorsorglich nochmals zusätzlich ab. Die Fahrerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, ihr Wagen erlitt Totalschaden. Die Unfallursache, so heißt es im Polizeibericht, ist noch nicht mit Gewissheit geklärt, es könnte sich aber um einen geplatzten Reifen gehandelt haben. Das Feuer brach vermutlich aus, weil durch die Elektrik einer zerstörten, aber noch eingeschalteten Autolampe Funken entstanden und aus dem Unfallwagen brennbare Flüssigkeiten ausgelaufen waren, die sich entzündeten. Die Feuerwehr entfernte schließlich die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, aber neben dem Wagen und der Leitplanke hat auch die Straße selbst einiges abbekommen: Erst vor wenigen Tagen waren die Arbeiten am Straßenbelag abgeschlossen worden, durch die Rutschpartie des Wagens auf dem Dach wurden auch Furchen im neuen Belag gezogen. sma/mr