Parlamentarisches Patenschafts-Programm Junge Amerikaner ein Jahr zu Gast in Saarbrücken

Saarbrücken · Seit Anfang August ist Saarbrücken um 15 amerikanische Mitbürger reicher. Zum 36. Mal findet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) für junge Berufstätige statt – ein Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses.

Ein zweimonatiger Sprachkurs bei den gemeinnützigen Carl Duisberg Centren bereitet die jungen Teilnehmer aus Übersee auf ihr Jahr in Deutschland vor. Während dieser Zeit erleben die Gäste den Alltag in Saarbrücker Gastfamilien. Ziel des Austauschprogramms ist neben der Völkerverständigung auch der Abbau kultureller Vorurteile.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr bereitwillige und engagierte Gastfamilien ab dem zweiten August finden konnten, was angesichts der Sommerferien diesmal gar nicht so leicht war“, sagt Ellen Awais, Leiterin des Saarbrücker Carl Duisberg Centrums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort