Jung und Alt musizieren in Wiesbach gemeinsam

Wiesbach. "Wir spielen das, was uns gefällt, und gehen davon aus, dass es auch unserem Publikum gefallen wird", erklärte Harald Schorr, Vorsitzender des Musikvereins Harmonie Wiesbach kurz vor Konzertbeginn. Das Aktiven- und Jugendorchester hatte unter dem Motto "Da ist Musik drin" zum Frühlingskonzert in die Alte Kirche nach Wiesbach eingeladen

Wiesbach. "Wir spielen das, was uns gefällt, und gehen davon aus, dass es auch unserem Publikum gefallen wird", erklärte Harald Schorr, Vorsitzender des Musikvereins Harmonie Wiesbach kurz vor Konzertbeginn. Das Aktiven- und Jugendorchester hatte unter dem Motto "Da ist Musik drin" zum Frühlingskonzert in die Alte Kirche nach Wiesbach eingeladen. Und eins gleich vorweg: Wer in die Gesichter der jungen Flöten und Klarinetten während des Augsburger-Puppenkiste-Medleys geschaut hat oder gar den Vorsitzenden bei den 70er-Jahre-Hits beobachtet hat, konnte sehen, wie viel Freude die Musikstücke den 35 Akteuren machen.

Werben im Kindergarten

Seit 1909 trifft man sich bei der Wiesbacher Harmonie. Während mancherorts die Orchester unter Nachwuchssorgen leiden, erfreut sich die Harmonie Wiesbach gerade bei der Jugend großer Beliebtheit. "Wir sind im Kindergarten und in der Schule, machen Werbung dafür, ein Instrument zu erlernen. Und bei uns ist der Übergang zum Aktivenorchester fließend, so haben wir aktuell Musiker zwischen zehn und 60 Jahren, die gemeinsam musizieren", erklärte Schorr. Zu einer gut funktionierenden Jugendarbeit gehört für die Harmonie eine Konzerteröffnung durch das Jugendorchester. Mit 15 jungen Musikanten zeigte Dirigent Carlo Welker, wie aktive Jugendarbeit aussieht. Mit einem rhythmisch anspruchsvollen Stück begeisterten die Jungen und Mädchen ebenso wie mit ihrer Reise auf einen Bauernhof.

Kurzfristig eingesprungen

"Man muss schon ein bisschen verrückt sein, wenn man hier eine der Tierstimmen übernimmt. Doch ich bin begeistert, wie gut das geklappt hat", danke Welker seine Nachwuchsorchester die fleißige Probenarbeit der vergangenen Wochen. Ebenso fleißig geprobt hat das große Orchester, wie Christina Kuhn, Klarinette und zugleich Moderatorin des Konzertabends, erklärte. Nach dem Konzertmarsch "Arsenal" boten die Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das Musicalmelodien mit 70er Jahre Hits, zünftige Polka mit akzentuiertem Tango verband. Die Solisten Lucia und Florian Klein sowie Jannis Schlick begeisterten durch ihre Musikalität.

Ein Dank ging an Sabine Haupert-Scherer aus Theley, die Jannis Schlick am Klavier begleitet hat. "Sie ist kurzfristig eingesprungen und die Probe vergangene Woche hat allen viel Spaß gemacht", so Welker. Am Samstag hatten die Zuhörer viel Spaß und sparten nicht am Applaus. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort