1. Saarland

Juncker wird nicht Chef der EU-Kommission

Juncker wird nicht Chef der EU-Kommission

Düsseldorf. Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker steht für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten nicht zur Verfügung. "Ich sage klipp und klar: Nein, ich mache das nicht", sagte Juncker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post"

Düsseldorf. Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker steht für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten nicht zur Verfügung. "Ich sage klipp und klar: Nein, ich mache das nicht", sagte Juncker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Er wurde als Alternativ-Kandidat gehandelt, sollte der von den bürgerlichen Regierungen befürwortete Amtsinhaber José Manuel Barroso nach der Europawahl keine Mehrheit im Parlament für eine zweite Amtszeit bekommen. afp