Jumelage wird seit 40 Jahren vom europäischen Gedanken getragen

Illingen. Es war ein bewegender Anblick, als 20 Hirzweiler und Walschbronner Radsportler auf dem Festplatz einfuhren. Getroffen hatten sie sich in Hornbach, um den Rest des Weges, ausgestattet mit kleinen Flaggen, gemeinsam zurückzulegen. Auch die Hirzweiler Wehr hatte es sich nicht nehmen lassen, ihren französischen Kameraden mit einer großen Delegation einen Besuch abzustatten

 Die Enthüllung einer Glastafel durch Helmut Raber (Ortsvorsteher Hirzweiler), Christian Schwalbach (Bürgermeister Walschbronn) und Célest Lett (Député/Landrat) war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum. Foto: Gemeinde Illingen

Die Enthüllung einer Glastafel durch Helmut Raber (Ortsvorsteher Hirzweiler), Christian Schwalbach (Bürgermeister Walschbronn) und Célest Lett (Député/Landrat) war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum. Foto: Gemeinde Illingen

Illingen. Es war ein bewegender Anblick, als 20 Hirzweiler und Walschbronner Radsportler auf dem Festplatz einfuhren. Getroffen hatten sie sich in Hornbach, um den Rest des Weges, ausgestattet mit kleinen Flaggen, gemeinsam zurückzulegen. Auch die Hirzweiler Wehr hatte es sich nicht nehmen lassen, ihren französischen Kameraden mit einer großen Delegation einen Besuch abzustatten.Hatte es am Vormittag noch heftig geregnet, so zeigte der Himmel am Nachmittag ein Einsehen und schickte den vielen Jubiläumsteilnehmern strahlenden Sonnenschein. In den zahlreichen Reden der Ehrengäste wurde die Besonderheit dieser Partnerschaft betont.

Entstanden durch eine persönliche Freundschaft, wurde die Partnerschaft engagiert weiter geführt von Männern wie Renè Burgun, Helmut Grob und Gilbert Nominé. In einem Zeitungsartikel des "Républicain Lorrain" wird ausgeführt: "Maire Christian Schwalbach verwies darauf, dass die im Laufe der Jahrzehnte entstandenen Freundschaften noch wichtiger seien als die offizielle Partnerschaft." Er animierte zu weiteren persönlichen Annäherungen wie auch zur Fortführung der Partnerschaft durch kommende Generationen. Sein Kollege Helmut Raber stellte heraus, dass die beiden Begründer der Partnerschaft, Josef Bubel und Karl Wagner, sich schon vor 40 Jahren als große Europäer erwiesen hatten. Viele Freundschaften, auch zwischen Vereinen, seien Grund genug, dass man am Gedenktag des Sturms auf die Bastille auch den Sturm auf die Herzen der Menschen von Walschbronn und Hirzweiler feiere.

Höhepunkt des Festaktes war die Enthüllung einer Glastafel auf dem Gedenkstein. Sie zeigt die beiden Ortswappen unter der Überschrift "40 Jahre Partnerschaft - 40 ans de Jumelage". Locker und fröhlich ging es beim anschließenden "vin d'honneur" weiter, bevor man sich anschließend ins Festzelt begab. Hier warteten bereits französische und deutsche kulinarische Spezialitäten auf ihre Abnehmer. Den Abschluss des Tages bildete ein grandioses Feuerwerk über den Ruinen der Burg von Walschbronn. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort