Juli-Hitze schmeichelt der Bilanz

Sulzbachtal/Fischbachtal. Am Donnerstag kletterte das Thermometer noch einmal über die 25-Grad-Marke: Doch bei bewölktem Himmel tummelten sich nur wenige Wasserratten in den Bädern unserer Region. In Dudweiler waren es 150, in Quierschied 60 und in Friedrichsthal gerade mal 40

Sulzbachtal/Fischbachtal. Am Donnerstag kletterte das Thermometer noch einmal über die 25-Grad-Marke: Doch bei bewölktem Himmel tummelten sich nur wenige Wasserratten in den Bädern unserer Region. In Dudweiler waren es 150, in Quierschied 60 und in Friedrichsthal gerade mal 40. Während die Bäder in Dudweiler und Quierschied noch eine Woche offen sind, ist für die Freibadfans in Friedrichsthal am Sonntag letzte Gelegenheit, sich noch einmal in die kühlen Fluten zu stürzen. Der Bäderbetrieb lädt bei freiem Eintritt zu Rutschmeisterschaften ein. Ab 13 Uhr wird im Bad gegrillt. Einen Schwenker mit Weck gibt es für 2,50 Euro. Eine Rostwurst kostet einen Euro. Um 12 Uhr finden im Schwimmerbecken Freundschaftsspiele der Wasserballmannschaften Friedrichsthal, Ludwigshafen und Kaiserslautern statt. Das Becken ist für die Zeit der Spiele gesperrt. Alle Kinder und Jugendlichen können zudem an einem Wasserball-Schnuppertraining teilnehmen. In der kommenden Woche wird dann wie in jedem Jahr die Technik für die Wasseraufbereitung im Freibad aus- und im Hallenbad wieder eingebaut. Das Hallenbad öffnet am Sonntag, 5. September. Nach Angaben von Harald Großjean vom Bäderbetrieb der Stadt Friedrichsthal kamen in dieser Saison rund 28 500 Besucher, 3000 mehr als 2009. "Ein gutes Jahr", sagt Großjean. Der beste Monat war, wie übrigens in den anderen Bädern auch, der Juli. Hier kamen 17 500 Gäste ins kleine Friedrichsthaler Bad. Der stärkste Tag war der 14. Juli mit 1200 Wasserratten. "Da waren wir an unserer Kapazitätsgrenze", so Großjean. Rainer Hück, Prokurist der Bäderbetriebs-Gesellschaft Saarbrücken - die BBS betreibt das Freibad Dudweiler - rechnet in dieser Saison mit rund 55 000 Badegästen. Das Bad ist noch bis zum 5. September auf. "Dann haben wir das Niveau des Vorjahres erreicht", so Hück. Allerdings sei die Saison 2009 zwei Wochen länger gewesen. Im August stürzten sich knapp 35 000 Besucher ins kühle Nass. Die meisten kamen am 11. Juli. Da zählten die Kassiererinnen 3161 Badegäste. Das Hallenbad öffnet am 6. September. Ins Quierschieder Freibad kamen nach Angaben von Bürgermeisterin Karin Lawall bisher 26 000 Besucher - 9680 im Juni und 12 670 im Juli. Der größte Andrang herrschte wie in Dudweiler am Sonntag, 11. Juli. Da kamen 1422 Gäste. "Das ist eine zufriedenstellende Bilanz. Die Zahlen liegen im Schnitt", so Lawall. Auch das Quierschieder Freibad bleibt bis 5. September geöffnet. Und am 8. September macht das Hallenbad auf. Keine Zahlen liefert die Kommunale Dienstleistungs-Gesellschaft KDI. Sie betreibt die Sulzbacher Bäder. Die KDI musste das Freibad gleich zu Saisonbeginn wegen technischer Mängel schließen. Aufs Vergnügen mussten die Sulzbacher aber dennoch nicht verzichten. Denn das Vopeliusbad war geöffnet. Und es gab einen kostenlosen Bustransfer ins Dudweiler Freibad. "Der stärkste Tag war der 14. Juli mit 1200 Wasserratten." Harald Großjean

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort