Jugendwehr zeigt Umgang mit dem Feuerlöscher

Neunkirchen. Bei der Simulation eines Fettbrandes und der dazu gehörigen Feuerlöschübung konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Furpach während des Sommerfestes rund ums Feuerwehrgerätehaus ihr Können unter Beweis stellen. Löschbezirksführer Bernhard Müller war mit dem Einsatz seiner Nachwuchsbrandschützer sehr zufrieden

 Die Jugendwehr Furpach war seit Jahresbeginn schon 36 Mal im Einsatz. Foto: Detemple

Die Jugendwehr Furpach war seit Jahresbeginn schon 36 Mal im Einsatz. Foto: Detemple

Neunkirchen. Bei der Simulation eines Fettbrandes und der dazu gehörigen Feuerlöschübung konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Furpach während des Sommerfestes rund ums Feuerwehrgerätehaus ihr Können unter Beweis stellen.Löschbezirksführer Bernhard Müller war mit dem Einsatz seiner Nachwuchsbrandschützer sehr zufrieden. Dabei zog Löschbezirksführer Müller eine Bilanz des bisherigen Einsatzaufkommens. "Die Feuerwehr Furpach hatte seit Jahresbeginn 36 Einsätze", so Bernhard Müller. "Schwerpunktmäßig leisteten wir hierbei technische Hilfe oder unterstützten andere Löschbezirke. Aber auch zwei Großeinsätze, wie bei der Explosion eines Wohnhauses in Furpach (wir berichteten) und die Löschung eines Waldbrandes zwischen Kohlhof und Bayrisch Kohlhof stehen zu Buche.

Ein weiteres Glanzlicht der Veranstaltung war für die zahlreichen Besucher eine Vorführung via Brandsimulator und die Möglichkeit der Bedienung von Handfeuerlöschern. Auch wie man Fettbrände richtig löscht, wurde den Besuchern visuell vorgeführt.

"Hierbei werden die meisten Fehler gemacht", informierte Löschbezirksführer Bernhard Müller. "Einen Fettbrand darf man nie mit Wasser löschen. Das verstärkt das Brandaufkommen sogar zusätzlich. Am besten den Deckel auf die Fritteuse, wenn es dort zum Brand kommt, oder direkt eine Löschdecke über den Brandherd legen. Ist keine Löschdecke zur Hand, dann heißt es sofort die Türen schließen um einen weiteren Übergriff der Flammen zu verhindern und sofort die Feuerwehr alarmieren." Löschbezirksführer Bernhard Müller war mit dem Sommerfest mit Oldieabend und zünftigen Frühschoppen sehr zufrieden. "Zum einen kann man mit dieser Veranstaltung die Arbeit der Feuerwehr präsentieren, zum anderen kann man diese Veranstaltung auch nutzen, um für Feuerwehrnachwuchs zu werben. Auch wir bräuchten dringend Zuwachs."

Zurzeit zählt die Feuerwehr Furpach 25 Aktive und 15 Jugendwehrmitglieder in ihren Reihen. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort