Jugendwehr sammelte alte Weihnachtsbäume ein

Dudweiler. Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Mit acht Lkw waren 30 Jugendliche der Dudweiler Jugendwehr und 20 Aktive im Stadtbezirk unterwegs. Sie klapperten Dudweiler, Jägersfreude und Herrensohr ab, sammeln ausrangierte Weihnachtsbäume ein und baten um eine kleine Spende für ihre Jugendkasse. "Unsere Mädchen und Buben freuen sich immer schon auf diese Aktion

 Nach getaner Arbeit trafen sich die Weihnachtsbaumsammler zum Gruppenbild. Foto: Müller

Nach getaner Arbeit trafen sich die Weihnachtsbaumsammler zum Gruppenbild. Foto: Müller

Dudweiler. Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Mit acht Lkw waren 30 Jugendliche der Dudweiler Jugendwehr und 20 Aktive im Stadtbezirk unterwegs. Sie klapperten Dudweiler, Jägersfreude und Herrensohr ab, sammeln ausrangierte Weihnachtsbäume ein und baten um eine kleine Spende für ihre Jugendkasse. "Unsere Mädchen und Buben freuen sich immer schon auf diese Aktion. Sie sind mit großer Begeisterung dabei", erzählte Jugendbetreuer Klaus Huter. Er stellte heraus, dass die Teilnahme freiwillig ist.Es war kurz nach 12 Uhr. In der großen Fahrzeughalle duftete es nach Hackfleischsoße. Für die kleinen und großen Schaffer hatte das Kochteam mit Kurt Weyand, Carsten Winkler und Jürgen Schaum zehn Kilo Nudeln und neun Kilo Hackfleisch verarbeitet. Der elfjährige Lukas Berg war einer der Ersten, die Essen fassten. "Ich bin auf dem Lkw mitgefahren. Das hat Spaß gemacht", erzählte er und schnappte sich den vollen Teller. Michelle Baltes und Tabea Sander waren im Alten Stadtweg und im Hofweg unterwegs gewesen. "Die Leute haben sich gefreut, als wir gekommen sind", erzählten sie. Waren die Bürger auch spendenfreudig? "Die meisten haben zwei, drei Euro in unsere Kasse geworfen", berichtete Michelle stolz. Nach Angaben von Klaus Huter wird das Geld komplett in die Jugendkasse gesteckt. Bis zum späten Nachmittag dauerte die Aktion. Alle eingesammelten Bäume wurden auf der Wiese am Gerätehaus gelagert. Sie werden diese Woche vom ZKE abgeholt. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort