Jugendserver Saar hält Fachtagung in St. Wendel

St. Wendel. Was hast du zuletzt im Internet veröffentlicht? Wo hast du ein "gefällt mir" vergeben? Mit solchen Fragen setzt sich die Fachtagung des Jugendservers Saar in Kooperation mit der Stiftung Hospital, am Donnerstag, 11. Oktober, in St. Wendel auseinander.Posten, liken und voten steht für Beteiligung - im digitalen Netz, aber eben nicht nur dort

St. Wendel. Was hast du zuletzt im Internet veröffentlicht? Wo hast du ein "gefällt mir" vergeben? Mit solchen Fragen setzt sich die Fachtagung des Jugendservers Saar in Kooperation mit der Stiftung Hospital, am Donnerstag, 11. Oktober, in St. Wendel auseinander.Posten, liken und voten steht für Beteiligung - im digitalen Netz, aber eben nicht nur dort. Gerade in der realen Jugendarbeit lässt sich mit dem Web 2.0 was bewegen. Die Fachtagung zeigt Nutzungsweisen und Herausforderungen, die die digitalen Medien mit sich bringen. Und vor allem, wie Jugendarbeiter vom digitalen Netz profitieren.

Mit einem Impuls über "Digitale Medien, ihre Dynamik, Nutzungsweisen, Kompetenzen und Herausforderungen des Internet" startet Jan-Hinrik Schmidt. Er ist Referent für digitale Medien und politische Kommunikation am Hamburger Hans-Bredow-Institut für Medienforschung. Im Anschluss folgen Workshops zu verschiedenen jugendarbeitsrelevanten Themen.

Im Rahmen der Fachtagung wird das Projekt "Ding Dein Dorf II" eröffnet. In der Beteiligungsaktion des Landesjugendrings können saarländische Jugendliche ihren Ort auf Jugendtauglichkeit bewerten. Den Projektstart begleitet die Staatssekretärin Gaby Schäfer (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie).

Mit über 50 Teilnehmern ist die Tagung fast ausgebucht. Einige Anmeldungen können noch bis morgen entgegen genommen werden. red

Info und Anmeldung: Die Fachtagung "posten, liken, voten" findet statt am 11. Oktober von neun bis 14.45 Uhr im Impuls - Bildungs- und Kulturzentrum, Alter Woog 8, St. Wendel, und richtet sich an Pädagogen aus Jugendarbeit und Jugendhilfe. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort