Medizin Jugendpsychiatrie wird verlagert von Kleinblittersdorf auf den Sonnenberg

Kleinblittersdorf · Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Kleinblittersdorf soll mittelfristig auf den Saarbrücker Sonnenberg verlagert werden. Das kündigte der Geschäftsführer des Klinikträgers SHG, Alfons Vogtel, an.

 Weg von Kleinblittersdorf auf den Sonnenberg (Foto): die Kinderpsychiatrie.

Weg von Kleinblittersdorf auf den Sonnenberg (Foto): die Kinderpsychiatrie.

Foto: BeckerBredel

„Die Pläne sind fertig“, sagte er. Auf dem Sonnenberg soll für rund elf Millionen Euro ein Neubau entstehen.

Die Kleinblittersdorfer Klinik wurde bei dem schweren Unwetter am 1. Juni so schwer beschädigt, dass die 26 Betten kurzfristig nach Quierschied ausgelagert werden mussten. Ein Umzug auf den Sonnenberg war längerfristig ohnehin geplant, da die Bettenzahl auf 40 steigen soll und in Kleinblittersdorf dann der Platz nicht mehr reichen würde. „Mit Zustimmung des Landes haben wir den Umzug vorgezogen“, sagt Vogtel.

Das Gebäude in Kleinblittersdorf soll nach dem Unwetter hergerichtet werden, so dass die Klinik dorthin zurückkehren kann – allerdings nicht dauerhaft: „Wir gehen davon aus, dass der Neubau auf dem Sonnenberg im zweiten Quartal 2020 fertig ist“, sagte Vogtel. Man erhoffe sich auch Synergie-Effekte, beispielsweise was die Rufbereitschaft von Ärzten und Psychiatern betreffe. Die müssten im Bedarfsfall dann nicht mehr von weit her anreisen, weil auf dem Sonnenberg ohnehin immer welche verfügbar seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort