Jugendorchester sucht Verstärkung

Merzig/Weiskirchen · Vor wenigen Tagen traf sich das Kreisjugendblasorchester zum ersten Mal zur Probe unter neuer Leitung. Doch alle Posten sind noch nicht besetzt, vor allem in den Tenorregistern werden Mitstreiter gesucht.

 Mit Dirigentin Susanne Müller ging es ein Wochenende lang in die erste Probe. Foto: Sylvie Rauch

Mit Dirigentin Susanne Müller ging es ein Wochenende lang in die erste Probe. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Mit einem intensiven Proben-Seminar hat das Kreisjugendblasorchester (KJBO) vor kurzem in Weiskirchen einen Neuanfang gestartet. Bereits seit 28 Jahren gibt es das Orchester, rund 22 Jahre davon lief es erfolgreich unter der Leitung von Guido Morbach. Der übergab den Taktstock im vergangenen Jahr zunächst kurzfristig an Axel Schnur, dann an Susanne Müller und Martin Ade.

Zwei Profis an der Spitze

Die beiden "Neuen" sind erfahrene Dirigenten. Susanne Müller leitet den Musikverein Haustadt-Honzrath und das dortige Jugendorchester sowie das Jugendorchester Losheim.

Martin Ade ist als Dirigent beim Musikverein Wahlen aktiv und arbeitet als Trompetenlehrer an der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern. Mit dieser Doppelspitze hat sich das Kreisjugendblasorchester neu aufgestellt. Was nun noch fehlt, sind die Mitglieder. Es sind derzeit 25 Musiker aktiv, 21 davon waren beim Probenwochenende in Weiskirchen dabei. Was vor allem fehlt, sind die Tenorregister, also beispielsweise Tenor-Hörner, Tenor-Saxofon oder Posaune. Einsteigen können im Prinzip alle jungen Musiker, die bereits seit mehreren Jahren ein Instrument spielen und etwa im Alter zwischen 14 und 20 Jahren sind. Die Teilnahme an Proben, Seminaren und Auftritten ist komplett kostenlos. Die Kosten übernehmen die Träger des Orchesters, also der Landkreis Merzig-Wadern, der Bund saarländischer Musikvereine und die Musikschule in Merzig.

Das Angebot des Kreisjugendblasorchesters richtet sich an Jugendliche im Kreis, insbesondere an Musiker, die in ihrem Heimatverein kein eigenes Jugendorchester haben. Vorteile hat dies für alle, auch für die Musikvereine, wie Dieter Boden, der Leiter der Musikschule in Merzig betont: "Seit vielen Jahren profitieren der Kreis, die Jugendlichen und nicht zuletzt auch die Musikvereine vom KJBO. Denn aus den Jugendlichen sind gestandene Musiker geworden, die im Orchester musikalisch und menschlich gereift sind, und die vielfach verantwortliche Positionen in den Musikvereinen im Landkreis übernommen haben."

Somit sei es unter diesem Gesichtspunkt eine "Win-win-Situation" für alle. Damit dies so bleibt, braucht das Kreisjugendblasorchester dringend neue Mitglieder.

Wer Lust hat, sich in einer Probe die Musikerkollegen und das Orchester mal näher anzuschauen, ist eingeladen, eine der nächsten Proben zu besuchen. Diese sind am Samstag, 8. Juni, und Samstag, 29. Juni, von 14 bis 17 Uhr im Probenraum des Musikvereins Wahlen. Mehr Informationen in der Musikschule in Merzig, Bahnhofstraße 29, Telefonnummer (0 68 61) 10 78 oder per Mail an info@musikschule-merzig.de.

www.musikschule-

merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort