Jugendlicher aus Nonnweiler holte Preis bei Präventions-Wettbewerb

Nonnweiler · „Bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr 2013 bundesweit 17 000 Schüler Kunstwerke gegen das sogenannte Komasaufen. Den Sonderpreis des Saarlandes „Junge Künstler“ hat der 13-jährige Januhan Pararajasingam aus Nonnweiler gewonnen.

 Der 13-jährige Januhan Pararajasingam (Mitte) erhielt für ein Plakat einen Preis. Foto: Gemeinde

Der 13-jährige Januhan Pararajasingam (Mitte) erhielt für ein Plakat einen Preis. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Den Preis überreichte jetzt der Nonnweiler Bürgermeister Franz Josef Barth. "Es ist beeindruckend, wie kreativ und plakativ die Jugendlichen beim Thema Alkoholmissbrauch selbst Farbe bekennen", sagte Dietmar Wagner, von der Krankenkasse DAK, die diesen Wettbewerb ausgeschrieben hat. "Die Plakate zeigen auf einen Blick, wie gefährlich das Rauschtrinken werden kann. Ein Bild sagt da mehr als 1000 Worte."

Bürgermeister Franz-Josef Barth freut sich über den aktiven Schüler aus Nonnweiler: "Die Kampagne kam bei den Jungen und Mädchen gut an, weil hier niemand mit erhobenem Zeigefinger vor dem Komasaufen warnt. Die Plakate haben starke Botschaften."

Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2011 mehr als 26 000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Weil die Zahl der Komasäufer seit 2000 bundesweit stark gestiegen ist, laden DAK, Bundesdrogenbeauftragte und regionale Schirmherren seit vier Jahren Jugendliche zum Plakatwettbewerb "Bunt statt blau" ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort