Jugendliche tanzen mit D! ab

St. Ingbert. Für viele Jugendliche ist es ein Wunschtraum, einmal dem Choreografen Detlef D! Soost, dem TV-Juror von "Popstars" und Macher von "No Angels", "Monrose" und diversen anderen Gruppen, zu begegnen

 Detlef D! Soost zeigte in der Ingobertushalle coole Schritte. Foto: Keller

Detlef D! Soost zeigte in der Ingobertushalle coole Schritte. Foto: Keller

St. Ingbert. Für viele Jugendliche ist es ein Wunschtraum, einmal dem Choreografen Detlef D! Soost, dem TV-Juror von "Popstars" und Macher von "No Angels", "Monrose" und diversen anderen Gruppen, zu begegnen. Für 270 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Saarpfalz-Kreis ging am Donnerstagnachmittag nicht nur dieser Wunsch in Erfüllung, sondern sie durften mit dem Star auch tanzen.

Die Kreissparkasse Saarpfalz (KSK) hatte mit ihrem Partner "Deka" die Kinder ihrer Kunden angeschrieben und ihnen günstige Karten für die "D! Sparkassen Dance Tour" in der St. Ingberter Ingobertushalle angeboten. Für 15 Euro pro Nase konnten die Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 20 Jahren an einem Workshop mit D! teilnehmen und eine komplette Choreografie einstudieren. "Die Nachfrage war sehr groß", erklärt Christian Müller, Leiter im Bereich Marketing bei der KSK. "Vor allem die Jüngeren haben das Angebot gut angenommen. Und natürlich hauptsächlich die Mädchen." Wegen der großen Nachfrage fand der Workshop dann auch in zwei Blöcken statt - Knochenarbeit nicht nur für die Nachwuchstänzerinnen und -tänzer, sondern vor allem auch für D!, seinen Assistenten Denis Weckbach und die beiden Coaches der regionalen "D! Dance Schools".

Die Workshop-Teilnehmer lernten eine ganze Menge. D! lobte und kritisierte auch, wo es nötig war. Und er achtete auf strenge Disziplin: Kaugummi, baumelnder Schmuck oder gar die Hände in den Hosentaschen wurden gar nicht toleriert. Da konnte es passieren, dass man als Sanktion einen Schnürsenkel verlor. Und wer rumblödelte, hatte schlechte Karten. D! hatte die Augen überall. Doch Fleiß und Disziplin wurden belohnt: Wer sich traute, durfte vor allen anderen vortanzen. Wer Mut bewies und etwas gut machte, wurde besonders hervorgehoben. Und D!'s Lob: "Ihr seid echt schnell. Richtig gut!", ging runter wie Öl. mal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort