Jugendliche Säufer landen im Krankenhaus

Saarlouis. Die Party zum Schulferienbeginn endete in der Saarlouiser Altstadt für zwei Jugendliche am Donnerstag im Krankenhaus. Eine stark alkoholisierte Schülerin brach vor der Polizeiinspektion zusammen, ein 17-Jähriger wurde auf der Toilette einer Gaststätte in direkter Nähe der Dienststelle entdeckt. Um 16

Saarlouis. Die Party zum Schulferienbeginn endete in der Saarlouiser Altstadt für zwei Jugendliche am Donnerstag im Krankenhaus. Eine stark alkoholisierte Schülerin brach vor der Polizeiinspektion zusammen, ein 17-Jähriger wurde auf der Toilette einer Gaststätte in direkter Nähe der Dienststelle entdeckt.

Um 16.10 Uhr fiel der Polizei unmittelbar vor ihrer Wache ein junges Mädchen auf, 15 Jahre alt, stark alkoholisiert. Sie musste sich mehrmals übergeben, war kaum noch ansprechbar. "Wir holten sie zu ihrem eigenen Schutz in die Dienststelle", erklärte Polizeichef Norbert Rupp. Die Beamten alarmierten den Rettungsdienst. Ein 17-Jähriger, der dabei war, als die Polizei das Mädchen aufgriff, gab munter bekannt: "Auf dem Klo liegt jemand, der ist noch viel voller." Er selbst hatte einen Blutalkoholspiegel von 1,79 Promille. Polizisten fanden den jungen Mann, ebenfalls 17 Jahre alt, in seinem eigenen Erbrochenen liegend. Ihn lieferte man mit 2,09 Promille ins Krankenhaus ein.

"Anzeigen und entsprechende Berichte sind dem Ordnungsamt und dem Kreisjugendamt zugegangen", erklärte Rupp. Für die Jugendlichen und die Altstadtkneipe wird das Ganze noch ein folgenschweres Nachspiel haben. Den Jugendlichen droht eine Geldbuße und ein Kostenbescheid wegen grob ungehöriger Handlungen sowie eines Verstoßes von Paragraph 122 des Ordnungswidrigkeitengesetzes, dem Gastronom droht der Entzug seiner Zulassung. Außerdem werde zu klären sein, wie Rupp sagte, wer die Reinigungskosten der Dienststelle übernehme, immerhin habe die 15-Jährige dort "einige Spuren" hinterlassen.

Außerdem erteilte die Polizei am Donnerstag im Rahmen ihres Sondereinsatzes zum Jugendschutz 20 Jugendlichen einen Platzverweis. Die Teenager veranstalteten am Saaraltarm in Saarlouis ein Trinkgelage und hinterließen dabei jede Menge Müll. Zudem warfen sie ihre leeren Flaschen ins Wasser. Allerdings sorgten die Beamten dafür, dass die Jugendlichen den Müll selbst entsorgten, bevor ihre Party aufgelöst wurde. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort