Jugendliche können bei Musical „Sweeney Todd“ mitwirken

Neunkirchen · Der Teufelsbarbier aus der Fleet Street kommt ins Saarland: Sweeney Todd kehrt zurück, und dieses Mal zieht es ihn in die Gebläsehalle Neunkirchen. Damit das Grauen seinen Lauf nehmen kann, suchen Musikmanagement-Student Tim Ganter und sein Team musikbegeisterte Jugendliche und Studenten aus dem Saarland.

Bühnenerfahrung sammeln, in der Gemeinschaft ein Broadway Musical erarbeiten: Das Studentenprojekt "Sweeney Todd" will jungen Menschen aus der Region die Chance bieten, ihrer Musikleidenschaft freien Lauf zu lassen. "Das Wichtigste, was die Interessenten fürs Casting brauchen, ist Begeisterung für Musicals", erzählt Tim Ganter, Leiter des Projekts. Die Teilnehmer sollten aber auch bereits mehrjährige Orchester-/Ensembleerfahrung mitbringen, denn das Musical ist anspruchsvoll - bietet aber genau deshalb die Chance, sich weiterzuentwickeln. Geplant sind vier Aufführungen in der Gebläsehalle in Neunkirchen.

Das Organisations- und Kreativteam rund um "Sweeney Todd" sucht ein 27-köpfiges Orchester, neun Solisten, sowie einen Chor. Die musikalische Leitung des Projekts übernimmt Musikstudentin Heike Ehl. Tim Ganter ist neben der Projektleitung auch für die Regie zuständig. Vor zwei Jahren hat er ein selbstgeschriebenes Queen-Musical in Pirmasens aufgeführt.

Castings sind am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juli, und 13. und 14. Juli 2013 an der

Universität des Saarlandes. Anmeldung und Informationen auf www.sweeneytodd-musical.de