Jugendclub Rappweiler erhält neuen Treff

Rappweiler-Zwalbach. Der Weiskircher Bürgermeister Werner Hero, Ortsvorsteherin Maria Greuter aus Rappweiler-Zwalbach und die Vorsitzenden des freien Jugendclubs Rappweiler, Stefan Müller und Yannic Klein, unterzeichneten am Dienstag eine Nutzungsvereinbarung über Räume der ehemaligen Grundschule Rappweiler

 Bei der Vertragsunterzeichnung für den Jugendclub (von links): Stefan Müller, Ortsvorsteherin Maria Greuter, Bürgermeister Werner Hero und Yannic Klein vom JCR. Foto: Ferdinand Seyfried

Bei der Vertragsunterzeichnung für den Jugendclub (von links): Stefan Müller, Ortsvorsteherin Maria Greuter, Bürgermeister Werner Hero und Yannic Klein vom JCR. Foto: Ferdinand Seyfried

Rappweiler-Zwalbach. Der Weiskircher Bürgermeister Werner Hero, Ortsvorsteherin Maria Greuter aus Rappweiler-Zwalbach und die Vorsitzenden des freien Jugendclubs Rappweiler, Stefan Müller und Yannic Klein, unterzeichneten am Dienstag eine Nutzungsvereinbarung über Räume der ehemaligen Grundschule Rappweiler.Die Vereinbarungen waren zuvor von Ferdi Breuer vom Amt für Öffentliche Ordnung der Gemeinde Weiskirchen und Marion Lauer-Hoff vom Kreisjugendamt ausgearbeitet und mit dem Ortsrat abgestimmt worden. Die Gemeinde habe bislang durchweg positive Erfahrungen mit Jugendclubs gemacht, sagte Bürgermeister Werner Hero mit einem ganz dezenten Wink zur Einhaltung nächtlicher Ruhe.Er freue sich, dass hier etwas geschehen sei, sagte Hero. Es sei zu erkennen, dass bereits viel Schweiß geflossen sei. "In ein paar Wochen wird man die Räume nicht wiedererkennen." Die "Startgebühr" für den Jugendclub sei reduziert worden. Die Gemeinde verzichte in den beiden Anfangsjahren auf alle Nebenabgaben, sagte der Bürgermeister.Ein immer offenes Ohr versprach Ortsvorsteherin Maria Greuter: "Man sieht, dass hier schon kräftig angepackt wurde." Jetzt hoffe sie, dass möglichst viele im Ort sagen: "Jugendclub - das ist etwas für mich!" Das Schulgebäude sei noch immer nicht geräumt, sagte Greuter. Es bestehe von verschiedenen Vereinen im Ort Interesse an den Räumen der ehemaligen Grundschule, unter anderem von RAZ e.V., dem rührigen Förderverein für Kinder und Jugend in Rappweiler-Zwalbach unter Vorsitz von Egon Griem. Die Räume des JCR wurden bisher vom Musikverein genutzt. Der ist umgezogen in das renovierte Schützenhaus auf dem Dorfplatz neben der Schule.Im neuen Treffpunkt der Rappweiler Jugend gibt es einen großen und zwei kleinere Räume. Die Jugendlichen sind dabei, sie nach eigenem Geschmack zu gestalten. Marion Lauer-Hoff vom Kreisjugendamt steht den jungen Leuten künftig beratend zur Seite, sei es in Fragen des Jugendschutzes, aber auch bei der Finanzierung des Clubs. Jedenfalls freue sie sich auf die erste Party. Der Jugendclub Rappweiler wurde im Dezember 2007 von 15 jungen Leuten gegründet. Vorsitzender ist Stefan Müller, sein Vertreter und Kassierer ist Yannic Klein. Schriftführer ist Tobias Hassler. "Man sieht, dass hier schon kräftig angepackt wurde."Maria Greuter

Auf einen BlickDie erste Aktivität der Jugendlichen ist die Herrichtung der Räume. Auf längere Sicht wird das Angebot jedoch vielschichtiger. Bildung, Geselligkeit und Information für junge Menschen sind die wesentlichen Zielsetzungen des Jugendclubs Rappweiler. Das ist auch Bestandteil des Vertrages mit der Gemeinde. Wer beitreten möchte, wendet sich an Stefan Müller unter (0 68 72) 8661. fs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort