Jugend soll wieder in die Erfolgsspur

Neunkirchen. Früher war alles besser. Auf diese Meinung trifft man bei vielen saarländischen Fußball-Vereinen. Auch beim Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen. In diesem Fall geht es um dessen Jugendmannschaften, die vor einigen Jahren zu den besten im Saarland gehörten

 Vor Verzweiflung auf den Boden schlagen möchte Volker Hertel nicht mehr. Der Trainer ist ab diesem Sommer nicht nur für die U23 von Borussia Neunkirchen zuständig, sondern auch Jugendkoordinator im Ellenfeldstadion. Und als solcher soll es bald wieder aufwärts gehen. Foto: Spellbynder

Vor Verzweiflung auf den Boden schlagen möchte Volker Hertel nicht mehr. Der Trainer ist ab diesem Sommer nicht nur für die U23 von Borussia Neunkirchen zuständig, sondern auch Jugendkoordinator im Ellenfeldstadion. Und als solcher soll es bald wieder aufwärts gehen. Foto: Spellbynder

Neunkirchen. Früher war alles besser. Auf diese Meinung trifft man bei vielen saarländischen Fußball-Vereinen. Auch beim Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen. In diesem Fall geht es um dessen Jugendmannschaften, die vor einigen Jahren zu den besten im Saarland gehörten. In der abgelaufenen Saison stieg aber die A-Jugend - wie ein Jahr vorher die B-Jugend - aus der Regionalliga Südwest ab und die B-Jugend wurde bis in die Bezirksliga durchgereicht, wo sie am Ende wieder auf einem Abstiegsplatz landete.Die C-Jugend stand einen Spieltag vor Saisonende auf einem Verbandsliga-Qualifikationsplatz, aber "am letzten Spieltag hat uns die JFG Schaumberg Prims noch abgefangen und ist mit einem Punkt mehr an uns vorbeigezogen", erklärt Jugendleiter Joachim Weber. Er wird sein Amt Ende Juni niederlegen und von seinem Stellvertreter Stefan Delles abgelöst.

"In den ersten Jahren lief das alles prima", erinnert sich Weber an den Beginn seiner achtjährigen Amtszeit: "Damals gab es noch keine JFGs (Junioren-Fördergemeinschaften, Anm. d. Red.) und keinen so starken Konkurrenten wie die SV Elversberg, die in den letzten Jahren ziemlich aufgerüstet hat. Wir waren in Sachen Jugendarbeit hinter dem FCS noch die Nummer zwei im Saarland."

Kunstrasenplatz sehr wichtig

Um die Jugendabteilung wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen, wurde mit Borussias U23-Trainer Volker Hertel erstmals ein Jugendkoordinator installiert. Und der hat sich viel vorgenommen: "Mir ist gleich am Anfang schon aufgefallen, dass der Jugendbereich in verschiedenen Dingen ganz schlecht aufgestellt war. Das hat sich dann letztes Jahr auch in den Ergebnissen widergespiegelt", sagt er und erklärt, wie er dem entgegentreten will: "Ich werde die sportliche Leitung übernehmen. Die administrative Leitung bleibt weiterhin beim Jugendleiter. Wir müssen schauen, dass wir das Konzept schrittweise weiterentwickeln und dass es zur übernächsten Runde greift." Dann will Hertel mit der Borussia so aufgestellt sein, "dass wir mindestens mit A- und B-Jugend wieder in der Verbandsliga spielen und nicht so vermessen sind, gleich wieder von der Regionalliga zu träumen."

Ein ganz wichtiger Punkt, um wieder gute Spieler anzulocken, sei der geplante Kunstrasenplatz-Bau. Außerdem will sich Hertel selbst mit der Spieler-Sichtung befassen und die seiner Meinung nach veraltete Trainingsmethodik modernisieren. In der kommenden Saison werden Bernd Paulus (A-Jugend), Sighard Groß (B-Jugend) und Klaus Caesar (C-Jugend) die oberen Jugendmannschaften trainieren.

Für die Zukunft stellt sich Hertel eine Professionalisierung vor: "Wir müssen in den nächsten Jahren schauen, dass wir lizenzierte und bezahlte Trainer bekommen. Das ist nicht ganz billig, aber dort müssen wir hinkommen, wenn wir was erreichen wollen." Und dazu gehört seiner Meinung nach auch die Integration der Jugendspieler in die erste Mannschaft: "Wenn wir dieses Jahr anständig über die Bühne bringen, bin ich sehr zuversichtlich, dass es ab dem nächsten Jahr wieder aufwärts geht."

Hintergrund

In der U23, der zweiten Mannschaft von Borussia Neunkirchen, spielen in der kommenden Verbandsliga-Saison Raffaele Marino, Philipp Persch sowie die Zwillinge Dennis und Atilla Serr. Alle vier stammen aus der eigenen Jugend. Hinzu kommen aus der U19 der Borussia Yasser Bennai, Pascal Fuhr, Dennis Höchst, Tobias Masyk, Tim Mohr, Peter Müller, Turgut Osmantsa, Dennis Schäfer, Mike Steis und Tobias Tröß. "Damit stehen uns bereits 14 Spieler für die neue Runde zur Verfügung. Wichtig wäre es in allen Mannschaftsteilen nochmals nachzulegen. Speziell aber auf der Torhüterposition haben wir noch Bedarf", meint Trainer Voker Hertel. Interessierte Spieler melden sich am besten direkt bei ihm unter Telefon (01 78) 2 92 69 05. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort