Jubiläumslauf im Regen

Mitlosheim · Der 25. Mitlosheimer Silvesterlauf war nicht gerade vom Wetter begünstigt. Dennoch machten sich deutlich mehr Läufer auf die Strecke als im Vorjahr. Neue Bestzeiten gab es aber erwartungsgemäß nicht.

 Pünktlich zum Start der Jubiläumsausgabe des Mitlosheimer Silvesterlaufs öffnete der Himmel seine Schleusen. 179 Läufer ließen sich dennoch nicht vom sportlichen Jahresauftakt abhalten.Foto: Rup

Pünktlich zum Start der Jubiläumsausgabe des Mitlosheimer Silvesterlaufs öffnete der Himmel seine Schleusen. 179 Läufer ließen sich dennoch nicht vom sportlichen Jahresauftakt abhalten.Foto: Rup

Foto: Rup

Mit dem 25. Mitlosheimer Silvesterlauf ist am Samstag die diesjährige Laufsport-Saison eingeläutet worden. "179 Läufer haben die 7800 Meter lange Strecke unter die Schuhe genommen, das waren knapp 50 mehr als im Vorjahr. Für unseren kleinen Verein ist das sehr ordentlich", bilanzierte Christian Banweg, der Vorsitzende des Ausrichters Spielvereinigung Mitlosheim, nachdem er die Läufer mit lautem Knall auf die Strecke durch den Wald Richtung Scheiden geschickt hatten. Bis zum Wendepunkt am Scheidener Weiher waren 80 Höhenmeter zu absolvieren. "Leider Gottes hat es pünktlich zu den Starts angefangen zu regnen", bedauerte Banweg.

So waren die äußeren Bedingungen nicht gerade die besten, allerdings hatte Petrus wenigstens gegen Ende des Jubiläums-Laufes ein Einsehen. Neue Streckenrekorde konnten jedoch nicht vermeldet werden.

Bei den Männern kam Pierre Weimerskirch (CA Schifflange) als schnellster Läufer über die Ziellinie. Für ihn wurden 24:26 Minuten gestoppt. Für den zweiten Platz benötigte Martin Schedler (LAZ Saarbrücken, Sieger 2012) 15 Sekunden länger. Rainer Augustin (TV Saarwellingen) erreichte in 25:26 Minuten das Ziel und belegte damit den dritten Platz vor Holger Salamon (Fitness Forum Mettlach, 26:00) und Christian Zimmer (TL Hüttersdorf, 26:07). Für Streckenrekordhalter Uwe Hartmann (23:05, LC Warndt) wurden diesmal 27:18 Minuten gestoppt, zugleich war dies der siebte Platz. "Ich werde halt auch älter", so seine Antwort auf die schlechtere Zeit.

Bei den Frauen sicherte sich Evelyn Thieser (Fitness Forum Mettlach) in 28:41 Minuten den Sieg. Auch hier konnte die Bestzeit von 28:13 Minuten nicht verbessert werden. Platz zwei erlief sich Heike Brücker (Haco/Saar 05). Für die 40-Jährige wurden 20:05 Minuten gestoppt. 20 Sekunden später lief Tatiana Quesada (FF Sinz) als Dritte über die Ziellinie.

Ältester Läufer war Albertus Kirchen aus Schmelz mit 79 Jahren, der 1:05 Stunden benötigte, derweil die älteste Läuferin, Jutta Feller von den LTF Marpingen, mit 75 Jahren in 1:14 Stunden ins Ziel kam.

Beim 2,8-Kilometer-Nachwuchslauf gingen nur zehn Jungen und fünf Mädchen an den Start. "Leider müssen wir hier wohl dem demografischen Wandel Tribut zollen", fand Banweg angesichts des kleinen Starterfeldes. Marek Winter (LSG Saarbrücken-Sulzbach) sicherte sich den Sieg in 10:29 Minuten vor Jerome Peter (Trisport Saar-Hochwald), der 11:24 Minuten benötigte und Tim Dax (LV Merzig), für den 12:09 Minuten gestoppt wurden. Schnellstes Mädchen war Katharina Adams (SV Habach) in 12:38 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Elisa Busch, die nur drei Sekunden langsamer war. > siehe auch Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort