Jubiläumsfeier wird bald nachgeholt
Bildstock · Zum 60-jährigen Bestehen der Marienkapelle auf dem Hoferkopf lädt die katholische Pfarrgemeinde St. Michael zur Jubiläumsfeier. Der Erlös der Feier soll der Sanierung des Bauwerks zu Gute kommen.
Das Jubiläum der Marienkapelle sollte ursprünglich bereits Ende Mai gefeiert werden, musste zu diesem Zeitpunkt jedoch aufgrund der lang anhaltenden, schlechten Wetterlage verschoben werden. An Mariä Himmelfahrt, 15. August, werden die Festlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Marienkapelle nun nachgeholt. Hierzu lädt die katholische Pfarrgemeinde St. Michael Friedrichsthal ein.
Die Feierlichkeiten beginnen nach deren Angaben um 10 Uhr mit einem Festhochamt an der Marienkapelle auf dem Hoferkopf. Nach dem Gottesdienst führt eine Prozession zur Pfarrkirche St. Josef in Bildstock.
In dem Pfarrgarten der Pfarrkirche werden im Anschluss ein schmackhaftes Mittagessen sowie kleinere Snacks und Getränke serviert. Anschließend besteht die Möglichkeit, Kaffee zu trinken oder sich am reichhaltigen Kuchenbuffet zu bedienen. Im Pfarrgarten werden weiterhin kleine Souvenirs von der Marienkapelle und der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael angeboten. Für die jüngeren Besucher wird durch den Jugendausschuss der Pfarrgemeinde ein buntes Kinderprogramm angeboten. Die musikalische Begleitung der Festlichkeiten übernimmt der Spielmanns- und Fanfarenzug des Heimat- und Verkehrsvereins Friedrichsthal - Bildstock. Der Erlös der Feierlichkeiten ist für die Instandhaltung der Marienkapelle bestimmt.
Die Marienkapelle auf dem Hoferkopf wurde am 24. Mai 1953, am Abend des Pfingstfestes, eingeweiht. Das notwendige Geld für den Bau war durch Spenden und Haussammlungen aufgebracht worden. Mit der Errichtung der Kapelle löste der damalige Pastor der Pfarrgemeinde St. Josef Bildstock ein Versprechen der "Bildstocker" ein, das am Ende des 2. Weltkrieges gemacht wurde, als Bildstock durch den Krieg bedroht war. Aus Dankbarkeit darüber, dass Bildstock dennoch weitestgehend von der Zerstörung durch den Krieg verschont worden war, wurde der Mutter Gottes zu Ehren die Kapelle auf dem Hoferkopf gebaut.
Mittlerweile hat sich die Marienkapelle auf dem Hoferkopf zu einem beliebten Ausflugsziel für viele Friedrichsthaler, aber auch für zahlreiche auswärtige Besucher entwickelt und dient Gläubigen und Besuchern als Bet- und Gedenkstätte. Die Pfarrgemeinde würde sich freuen, viele Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen, um dieses Jubiläum zu feiern.