Jubelpaar: Anni und Ortwin Bauer

Hirstein. An diesem Samstag feiern die Eheleute Ortwin Bauer und Anni, geborene Kunz, Kurt-Schumacher-Straße 8, das Fest der Goldenen Hochzeit. Das Ja-Wort vor dem Standesbeamten gaben sie sich am 31. Mai 1958 auf dem Amt Oberkirchen-Namborn. Die kirchliche Trauung war anschließend durch Pfarrer Spiring in der evangelischen Kirche in Wolfersweiler

 Anni und Ortwin Bauer sind seit 50 Jahren ein Ehepaar. Foto: atb

Anni und Ortwin Bauer sind seit 50 Jahren ein Ehepaar. Foto: atb

Hirstein. An diesem Samstag feiern die Eheleute Ortwin Bauer und Anni, geborene Kunz, Kurt-Schumacher-Straße 8, das Fest der Goldenen Hochzeit. Das Ja-Wort vor dem Standesbeamten gaben sie sich am 31. Mai 1958 auf dem Amt Oberkirchen-Namborn. Die kirchliche Trauung war anschließend durch Pfarrer Spiring in der evangelischen Kirche in Wolfersweiler. Zwei Töchter und zwei Enkel sind der Stolz des Jubelpaares.Ortwin Bauer wurde am 10. Dezember 1936 in Niederbexbach als ältestes von zwei Geschwistern geboren. Nach der Volksschule erlernte er den Beruf eines Metzgers in Bexbach und war später in der Metzgerei Holler in Wolfersweiler tätig, wo er seine spätere Frau Anni kennen lernte. 1954 ging der Jubilar zum Neunkirchener Eisenwerk, lernte Hochöfner, wechselte zur Völklinger Hütte und ging 1987 als Industriemeister in Rente. Sein großes Hobby war die Kleintierzucht. Mit den Kaninchen der Rassen Weiße Wiener und Loh schwarz sowie dem Geflügel (Orpington gelb) war er auf Lokal-, Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundesebene sehr erfolgreich. Zusammengekommen sind um die 150 Pokale und Medaillen, wie Bauer stolz erzählt. 15 Jahre lang war er Vorsitzender des Obstbau- und Vogelschutzvereins Hirstein. Auch heute noch ist ihm der Vogel- und Umweltschutz ein großes Anliegen. Bei zahlreichen Veranstaltungen des Musikvereins Hirstein war er der "Chefkoch".Anni Bauer wurde am 21. Mai 1937 ebenfalls als ältestes von zwei Geschwistern in Hirstein geboren. Nach der Volksschule besuchte sie jeweils ein Jahr die Haushaltsschule und Nähschule in St. Wendel und arbeitete bis zu ihrer Hochzeit bei der Menesa in Neunkirchen-Wellesweiler. Sie ist Mitglied im Musikverein, bei der Arbeiterwohlfahrt, beim Roten Kreuz und der evangelischen Frauenhilfe. Ihr Hobby sind der Garten und die Blumen.Ortwin und Anni Bauer hat es die Blasmusik von Michael Klostermann angetan. Beide sind Mitglied des ersten Fan-Clubs Michael Klostermann Hirstein, haben schon viele Konzerte besucht und sind immer wieder davon begeistert. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort