JRK Losheim als Klimahelfer unterwegs

Losheim · „Klimahelfer. Änder' was bevor's das Klima tut“, so lautet die aktuelle Kampagne des Jugendrotkreuzes (JRK).

 Obstbäume als Schattenspender pflanzte das JRK Losheim. Foto: DRK

Obstbäume als Schattenspender pflanzte das JRK Losheim. Foto: DRK

Foto: DRK

Sie macht auf die humanitären Konsequenzen des Klimawandels aufmerksam. Durch die globale Erwärmung leiden insbesondere Kinder, chronisch Kranke oder ältere Menschen unter Herz-Kreislauf-Problemen. Um ein Zeichen gegen die Belastungen durch steigende Temperaturen zu setzen, hat das JRK ein Ziel: In ganz Deutschland wollen Kinder und Jugendliche bis Ende Oktober 2013 Bäume als Schattenspender pflanzen.

Auch das JRK Losheim beteiligte sich an dieser Aktion und pflanzte je einen Obstbaum auf dem Gelände der KiTa "Villa Regenbogen" sowie der KiTa "Sonnengarten" in Losheim am See. Neben den Leiterinnen der Einrichtungen und vielen eifrigen Kindergartenkindern konnte Patrik Weißler vom Betreuer-Team des JRK auch zahlreiche Gäste begrüßen. Ortsvorsteher Stefan Palm, der 2. Beigeordnete Stefan Scheid, die JRK-Kreisleiterin Tanja Reiter, der Vorsitzende des DRK Ortsverein Losheim Gerd Buchmann sowie dessen Stellvertreterin Gertrud Buchmann waren der Einladung gefolgt. Gemeinsam wurde der Baum gepflanzt, der zukünftig nicht nur als Schattenspender dienen, sondern auch leckeres Obst zum Naschen liefern wird.

Einen besonderen Dank richtete Weißler an die Gärtnerei Lauer aus Losheim, die zur Realisierung dieser Aktionen im Kreisverband Merzig-Wadern die Obstbäume zur Verfügung stellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort